Information

Information

Innovative Citizen kommt für eine Festival über demokratische Technik unter anderem ins Dortmunder U. Dabei dreht sich alles rund ums Selbermachen und ein bisschen um Sauerkraut.

Der Wettbewerb ist längst entschieden, und schon seit August hängt das Schild mit dem Namen „Losbergbad“ über dem Eingang zum Frei- und Hallenbad. Jetzt wurde der Preisträger geehrt.

Jede Woche wirft unsere Kolumnistin Naomi Herwing einen Blick ins Nachbarland. Die Niederländerin lebt in Ahaus und stammt aus Geleen in der Provinz Limburg. Von Naomi Herwing

Unsere Leserinnen und Leser haben uns wieder viele Fotos von Unternehmungen mit der Familie, der Nachbarschaft, im Verein oder in Gruppen geschickt. Hier geht es zu den Fotos.

Zu einem schweren Unfall ist es am Donnerstagabend auf der Provinzialstraße in Lütgendortmund gekommen. Dort stießen zwei Autos zusammen und wurden vollkommen demoliert. Von Philipp Thießen

Bilderbuch „Hoeder Eekboom“

Bilderbuch in Stadtlohner Platt wird vorgestellt

Stadtlohn vor hundert Jahren und den damaligen Dialekt will das Bilderbuch „Hoeder Eekboom“ darstellen. Bei einer Lesung im Haus Hakenfort wird es präsentiert. Von Maximilian Konrad

Echte Liebe? Ein Dortmunder stellte sich am Donnerstag vor eine S-Bahn, um diese an der Abfahrt zu hindern. Der Grund: Seine Frau sei noch nicht da. Für den Mann hat das Konsequenzen.

Wer spielt am Wochenende gegen wen? Wir haben die komplette Übersicht über alle Spiele mit Castrop-Rauxeler Beteiligung aufgeschrieben. Von Jens Lukas

Schüler aus Schwerte können wieder an einer Ferienfahrt nach England teilnehmen. Es sind noch Plätze für die Oster- und Sommerferien frei.

Rennen, was das Zeug hält: Darum ging es beim traditionellen Hunderennen des Pudelklubs in Brambauer. Unüberhörbar schallten die Anfeuerungsrufe über den Platz.

Zum Welttag der Armut haben sich Dortmunder Wohnungslosenhelfer vor dem Rathaus versammelt. Sie betonten Fortschritte bei der Hilfsarbeiten – und warnten vor dem Winter.

Jubel in blau und gelb: Die Fußballer des SV Herbern stehen dank des 2:0-Erfolgs über die SpVg Steinhagen im Viertelfinale des Westfalenpokals. Dort trifft das Team auf den SV Rödinghausen. Von Marcel Schürmann

Ein Fußballspieler von Eintracht Werne wurde jetzt für mehr als vier Monate vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Er soll den Schiedsrichter beleidigt und einen Gegenspieler attacktiert haben. Von Marcel Schürmann

Nach dem 18:15-Sieg gegen Portugal sind die deutschen U21-Korfballer bei der EM Gruppenzweite und haben Grund zum Feiern. Von Jens Lukas

Unter der Woche ist er Grundschullehrer, aber am Wochenende lässt es Malte Bergstermann als Stürmer im Trikot der Eisadler Dortmund auch schon mal krachen. Der Puck ist Teil seines Lebens. Von Gerhard Vogelsang

Bei der diesjährigen Creativa wurde ein Weltrekord erreicht: Teilnehmer strickten die größte Wollmütze der Welt. Damit diese nicht ein Haufen Wolle bleibt, gibt es nun eine besondere Aktion.

Er raste mit seinem Kleinwagen über die Baumwollstraße, überholte und hatte Glück, dass die anderen ausweichen konnten. Die Polizei stoppte den 20-jährigen Fahrer. Er streitet alles ab.

Unsere Leserinnen und Leser haben uns wieder viele Fotos von Unternehmungen mit der Familie, der Nachbarschaft, im Verein oder in Gruppen geschickt. Hier geht es zu den Fotos.

Unsere Leserinnen und Leser haben uns wieder viele Fotos von Unternehmungen mit der Familie, der Nachbarschaft, im Verein oder in Gruppen geschickt. Hier geht es zu den Fotos.

Alles rund um den Hund: Vorführungen beispielsweise zum Apportieren, Zubehör für Hunde und Infos zum Verein gabs am Samstag in Brambauer. Und natürlich eine Menge Hunde. Von Michael Blandowski

Im letzten Jahr war die Dampfer-Messe in der Europahalle bereits ein voller Erfolg. Auch in diesem Jahr lockt die Inter Vape Expo wieder E-Zigaretten-Liebhaber nach Castrop-Rauxel.

Kies und Beton oder doch lieber Natur pur: An der Debatte rund um die Gartengestaltung scheiden sich die Geister. Aber welche Seite hatdie besseren Argumente? Und was ist der richtige Weg? Von Felix Püschner