Kirchen in Olfen

Kirchen in Olfen

Vor 20 Jahren hat sich in Olfen die Initiative Roter Keil gegründet. Einer der Initiatoren war Kaplan Jochen Reidegeld, der beste Kontakte zum BVB hat. Er geht jetzt den nächsten Schritt. Von Thomas Aschwer

Gaja ist ein Name, der für Zerstörung steht. Der Wirbelsturm wütete im November mit einer Windgeschwindigkeiten von 120 Stundenkilometern über den Osten Indiens. Das rührte auch Olfener. Von Sylvia vom Hofe

Der Putz bröckelte schon bei der Kapelle an der Lüdinghauser Straße. Nun ist die Kapelle renoviert - am Donnerstag war die Einsegnung. Wir waren dabei. Von Maria Niermann

Warum geht er? Diese Frage stellt sich, seitdem am Wochenende bekannt wurde, dass Pfarrer Hogenkamp Olfen verlassen wird. Der 58-Jährige antwortet nicht - nicht nur, weil er im Urlaub ist. Von Sylvia vom Hofe

Das war ein recht kurzes Gastspiel: Pfarrer Dieter Hogenkamp, der im September 2017 die Leitung der Pfarrgemeinde St. Vitus übernommen hatte, wird Olfen schon bald wieder verlassen. Von Sylvia vom Hofe

Eine Woche der interkulturellen Begegnung mit vielen spannenden Veranstaltungen wird es im September in Olfen geben. Mit dabei, ein bekannter Youtuber und das alles kostenlos. Von Sabine Geschwinder

Die Idee ist super: Gaststätten und andere Geschäfte lassen auch Nicht-Kunden auf ihre Toiletten. Das als Nette Toilette bekannte Prinzip funktioniert in vielen Orten - nicht aber in Olfen. Von Thomas Aschwer

Zum höchsten Fest der Christen gehen viele Menschen in die Kirche. Einen Überblick, wann in Olfen in welchen Kirchen Gottesdienste zu Karfreitag und Ostern stattfinden, finden Sie hier.

Ohne Mikrofon und ohne Instrumente zeigten die Gregorian Voices in der Olfener Christuskirche, wie mitreißend gregorianische und orthodoxe Gesänge sein können. Und auch Popmusik gab es. Von Beate Dorn

Die Kolpingfamilie hat mit ihrer Fahrradbörse vor dem Haus Katharina erneut Schwarze getroffen. Bereits zum 49. Mal gab es Räder, Roller und Fahrzeuge für Kinder zu günstigen Preisen. Von Beate Dorn

Jetzt thront wieder der Hahn auf der Kirchturmspitze von St. Vitus - eine spektakuläre Aktion. Doch bis es so weit war, mussten die Höhenkletterer eine Meisterleistung vollbringen. Von Thomas Aschwer

Das Programm lautet „Gregorianic meets Pop“ und bietet eine Verbindung aus liturgischen Gesängen in lateinischer Sprache mit Evergreens des Pop, reduziert auf die Stimmen.

Viele Blicke haben sich am Freitag, 8. März, gen St.-Vitus-Kirche gerichtet. Erneut kletterten Spezialisten in luftiger Höhe auf der Turmspitze über Olfen, um den Wetterhahn zu reparieren. Von Wilco Ruhland

Hoch hinaus hatte es gehen sollen: Die Mitarbeiter der Firma „Seilkonzept“ waren am Dienstag angerückt, um den Hahn auf der Kirchturmspitze Sr. Vitus abzumontieren. Doch es gab ein Problem. Von Martina Niehaus

Was lagen diskutiert wurde, ist nun vollzogen: Die Frauen der kfd in Olfen und Vinnum haben sich nun in einer kfd zusammengefunden. Nun geht es darum, zusammenzuarbeiten. Von Maria Niermann