LGO Dortmund

LGO Dortmund

Michael Adel hat ein Jahr in seiner Doppelfunktion als LGO-Präsident und Kreisvorsitzender hinter sich. Er alle Hände voll zu tun - vor allem im Ringen um Sponsoren und Anerkennung. Von Horst Merz

Ein Athlet der LG Olympia Dortmund verletzt sich im Training auf fast schon kuriose Weise. Das Krankenhaus schickt ihn zunächst nach Hause - noch am gleichen Tag wird der Dortmunder operiert. Von Horst Merz

Linn-Lara Kleine von der LG Olympia Dortmund musste das Sportinternat wegen der Corona-Pandemie verlassen. Aber auch Zuhause hat sie mit der Vorbereitung auf das Abitur und die WM mehr als genug zu tun. Von Horst Merz

Jeder Amateurkicker würde bei dem aktuellen Wetter wohl gerne wieder auf den Platz – darf er aber nicht. Die Fußballer müssen sich noch etwas gedulden, im Gegensatz zu einer anderen Gruppe. Von Horst Merz

Acht Athleten der LG Olympia Dortmund verbrachten drei Wochen im Trainingslager in Südafrika. Wegen der Corona-Pandemie wäre eine Rückkehr nach Dortmund fast nicht mehr möglich gewesen. Von Horst Merz

Auch bei den Leichtathleten ist beim Thema Fithalten im Moment viel Fantasie gefragt. Die Maßnahmen sind kreativ und reichen vom Training im Niederhofener Wald bis zu Übungen auf dem Spinningrad. Von Horst Merz

Viele Dortmunder Leichtathleten befinden sich noch im Trainingslager im Ausland – jetzt soll Rückreise allerdings so schnell wie möglich erfolgen. Andere Reisen wurden bereits abgesagt. Von Horst Merz

Ein Halbmarathon wie ein Urlaub - Steven Orlowski von der LGO reiste auf die iberische Halbinsel und feierte bei tollem Wetter eine Leistungsexplosion. Nur einen Rekord verpasste er knapp. Von Horst Merz

Am 21. Februar vor 50 Jahren wurde die Dortmunder Ausnahmesprinterin erstmals Deutsche Hallenmeisterin – es war der Auftakt zu einer außergewöhnlichen Karriere. Von Horst Merz

Weltklasse-Sportler messen sich beim PSD-Bank-Indoor-Meeting – Linn Lara Kleine kommt in Schwung, Steffen Baxheinrich läuft persönliche Bestzeit aber es gibt auch Enttäuschungen. Von Horst Merz

Fünf Monate lang fiel Mittelstrecklerin Patricia de Graat von der LG Olympia aus. Nun ist sie zurück, zeigt sofort gute Leistungen und erzählt, wann sie doch die Reißleine ziehen würde. Von Horst Merz

Nach 52 Jahren hat Manfred Richter genug: Der 70-Jährige, zuletzt Staffeltrainer bei der LG Olympia, zieht sich aus dem Vereinsleben zurück. Es geht ein erfolgreicher Sportler und Mann klarer Worte. Von Horst Merz

Eigentlich sollten die Leichtathleten am 4. November wieder in der Helmut-Körnig-Halle trainieren können. Doch nun musste der Termin verschoben werden. Besteht etwa Anlass zur Sorge beim Umbau? Von Horst Merz

Für Christina Honsel und Manuel Sanders ist die Leichtathletik-WM in Doha gelaufen. Die Hochspringerin ist trotz des frühen Ausscheidens nicht enttäuscht, während der Läufer stinksauer war. Von Horst Merz

Gina Lückenkemper ist Deutschlands schnellste Frau und „wahnsinnig stolz“ darauf. Vor der WM in Doha spricht die ehemalige Dortmunder Sprinterin über Doping, Usain Bolt und den perfekten Lauf.

Seit zehn Jahren ist das Goethe-Gymnasium NRW-Sportschule. Die Erfolge sind da, doch es sei noch mehr möglich, sagt Schulleiter Christof Nattkemper. Jetzt will das Goethe Eliteschule werden. Von Oliver Brand

Manuel Sanders ist frisch gebackener Meister über 400 Meter. Was ihn so stark macht, kann er nicht genau sagen. Sanders hat aber eine ganz eigene Vermutung, warum er sich so fit fühlt. Von Horst Merz

Was für ein Triumphlauf von Manuel Sanders. Der 21-Jährige von der LG Olympia Dortmund hat sich überraschend zum Deutschen Meister über die 400 Meter gekürt - dank eines furiosen Schlussspurts. Von Horst Merz

Vor Kurzem stand Emil Bekker noch auf dem Fußballplatz und kickte für die C-Junioren des Kirchhörder SC. Doch der 17-Jährige war zu schnell für seine Gegenspieler. Nun ist er 100-Meter-Sprinter Von Horst Merz

Zweimal mussten Torben Junker und Manuel Sanders (LG Olympia) umsteigen, ehe sie nach insgesamt 18 Stunden auf der japanischen Insel Okinawa landeten. Alles für einen WM-Startplatz. Von Horst Merz

Die Leichtathletik-Hallen-Meisterschaften finden am Wochenende im Sindelfinger Glaspalast mit den Titelkämpfen der Jugend ihr Ende. Welche Dortmunder Athleten haben welche Chancen? Von Horst Merz, Daniel Otto, Oliver Brand

Wegen des Hochsprungmeetings in Weinheim musste die Dorstenerin Christina Honsel am Freitag als Moderatorin der Sportlerehrung ihrer Heimatstadt passen. Doch das zahlte sich aus. Von Andreas Leistner

Elias Schreml hat schon viel gewonnen, aber noch viel vor sich. Der Nachwuchs-Läufer der LG Olympia schuftet jeden Tag für seine große Leidenschaft. Sein Trainer traut ihm sehr viel zu. Von Malin-Annika Miechowski

Die Olympischen Jugendspiele waren ein Highlight für Leichtathletin Linn Lara Kleine. Sportlich lief es jedoch nicht optimal. Der Grund dafür ist mittlerweile klar. Von Horst Merz

Am 27. Januar steigt in der Helmut-Körnig-Halle das PSD Bank Indoor Meeting. Die Organisatoren setzen auf deutsche Top-Leichtathleten – und wollen weiter wachsen. Doch dazu braucht es Geld. Von Oliver Brand

Der Jubel von Christina Honsel war verständlich. Bei einem Hochsprung-Meeting in Bühl meisterte sie zum ersten Mal seit dem Ermüdungsbruch ihres Fußes, den sie sich Mitte 2016 zugezogen hatte, wieder Von Horst Merz

"Es gibt schon wieder Momente, in denen ich mich irgendwie wie eine Sprinterin fühle", hatte Katharina Grompe (LG Olympia) noch vor wenigen Tagen im Gespräch mit dieser Redaktion erklärt. Jetzt erlitt Von Horst Merz

Auf dieses Gefühl hat sie lange gewartet, sie hat es auch herbeigesehnt, vor allem aber hat sie immer daran geglaubt. "Ja, es gibt jetzt schon wieder diese Momente, in denen ich mich irgendwie wie eine Von Gerd Strohmann

LGO-Trainer Uli Kunst darf sich Meister-Trainer nennen. Der Coach von Sprint-Ass Gina Lückenkemper hatte auch am Wochenende bei der Hallen-DM in Leipzig wieder viel Grund zur Freude. Mit Horst Merz sprach Von Horst Merz

Nach 15 langen Kilometern lief Leif Gunkel (LG Olympia) bei Deutschlands größtem Silvesterlauf von Werl nach Soest nach hervorragenden 47:40 Minuten als umjubelter Sieger auf den Soester Marktplatz, nachdem Von Horst Merz

So rasend schnell gelaufen, so nah am olympischen Edelmetall, doch am Ende blieb nur die Holzmedaille. Die Deutsche Sprint-Staffel der Frauen landete im Finale auf Platz vier, der große Traum von Gina Von Gerd Strohmann