Autorenprofil
Matthias Heselmann
freier Mitarbeiter

Niederlagen sind nie schön, Trainer schätzen aber immerhin die Lerneffekte, die ein verlorenes Spiel bietet. Doch welche Lehren kann man aus der 1:2-Niederlage in Leverkusen ziehen? Von Matthias Heselmann

Nach einigen Partien als Ersatzspieler stand Guido Burgstaller in Leverkusen mal wieder in der Startelf. Doch überzeugen konnte der Stürmer bei der 1:2-Niederlage nicht. Von Matthias Heselmann

Die Nummer eins im Pott – ist nicht mehr der S04. Die Königsblauen verpassten in Leverkusen die Chance, den Anschluss an die Spitzengruppe der Liga zu halten, und auch der BVB zog vorbei. Von Matthias Heselmann

Schalke hat sich als Tabellendritter in der Bundesliga-Spitzengruppe festgesetzt. Die Gründe für den Höhenflug. Von Frank Leszinski, Matthias Heselmann

Als am Freitag nach Abfiff die Tabelle auf dem Videowürfel gezeigt wurde, war der Jubel groß: Zumindest über Nacht hatte sich S04 auf Platz 2 vorgeschoben. Das freute auch Clemens Tönnies. Von Matthias Heselmann

Schalke führt beim 3:3-Spektakel gegen Düsseldorf dreimal, aber die Gäste sind nicht kleinzukriegen – auch weil ihr Mittelstürmer ganz groß aufspielt. So reagierte David Wagner. Von Norbert Neubaum, Matthias Heselmann

Parallel zum Augsburg-Spiel wurden am Sonntagabend die Achtelfinalbegegnungen im DFB-Pokal ausgelost: Dort haben die Königsblauen ein Heimspiel. Von Matthias Heselmann

In der vergangenen Saison half er als Co-Trainer unter Huub Stevens mit, Schalke vor dem Abstieg zu bewahren. Jetzt hat der Verein für Mike Büskens eine neue Aufgabe gefunden. Von Matthias Heselmann

Alle Mannschaften hatten für Schalke gespielt, doch S04 konnte die Vorlage nicht verwandeln: Gegen Köln kam das Team von David Wagner nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Von Matthias Heselmann, dpa

Es herrscht Euphorie auf Schalke. Nach dem dritten Bundesligasieg in Folge ist bei den Spieler das Selbstvertrauen zurückgekehrt. Auch Sportvorstand Jochen Schneider sieht positive Aspekte. Von Matthias Heselmann

Christian Heidel hat im Urlaub in der Türkei einen Schlaganfall erlitten. Schalkes derzeit suspendierter Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies half offenbar beim Rücktransport nach Deutschland. Von Matthias Heselmann

Zwei Spiele, fünf Tore: Mit seiner Drei-Tore-Gala beim FC Schalke hat Bayern Münchens Super-Torjäger Robert Lewandowski der neuen Bundesliga-Attraktion Philippe Coutinho die Show gestohlen. Von dpa, Matthias Heselmann

Omar Mascarell hat sich für seine zweite Spielzeit auf Schalke viel vorgenommen. Innerhalb des Kaders hat sich der Stellenwert des Spaniers bereits deutlich erhhöht. Von Matthias Heselmann

Trainer David Wagner hat sich festgelegt: Torwart Alexander Nübel wird neuer Schalke-Kapitän. Zwei weitere Spieler bestimmte der Coach zu Nübels Stellvertretern. Von Matthias Heselmann

Zum Abschluss des Trainingslagers in Mittersill gelangen Schalke 04 zwei Siege. Wichtiger waren für Trainer David Wagner jedoch weniger die Ergebnisse, sondern die Spielweise seiner Elf. Von Matthias Heselmann

Seit einigen Tagen ist Mark Uth wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen. Jetzt spricht er über seine Ziele für die neue Saison und sagt, was er vom neuen Schalker Spielstil hält. Von Matthias Heselmann