Autorenprofil
Matthias Heselmann
freier Mitarbeiter

Alle Mannschaften hatten für Schalke gespielt, doch S04 konnte die Vorlage nicht verwandeln: Gegen Köln kam das Team von David Wagner nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Von Matthias Heselmann, dpa

Es herrscht Euphorie auf Schalke. Nach dem dritten Bundesligasieg in Folge ist bei den Spieler das Selbstvertrauen zurückgekehrt. Auch Sportvorstand Jochen Schneider sieht positive Aspekte. Von Matthias Heselmann

Christian Heidel hat im Urlaub in der Türkei einen Schlaganfall erlitten. Schalkes derzeit suspendierter Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies half offenbar beim Rücktransport nach Deutschland. Von Matthias Heselmann

Zwei Spiele, fünf Tore: Mit seiner Drei-Tore-Gala beim FC Schalke hat Bayern Münchens Super-Torjäger Robert Lewandowski der neuen Bundesliga-Attraktion Philippe Coutinho die Show gestohlen. Von dpa, Matthias Heselmann

Omar Mascarell hat sich für seine zweite Spielzeit auf Schalke viel vorgenommen. Innerhalb des Kaders hat sich der Stellenwert des Spaniers bereits deutlich erhhöht. Von Matthias Heselmann

Trainer David Wagner hat sich festgelegt: Torwart Alexander Nübel wird neuer Schalke-Kapitän. Zwei weitere Spieler bestimmte der Coach zu Nübels Stellvertretern. Von Matthias Heselmann

Zum Abschluss des Trainingslagers in Mittersill gelangen Schalke 04 zwei Siege. Wichtiger waren für Trainer David Wagner jedoch weniger die Ergebnisse, sondern die Spielweise seiner Elf. Von Matthias Heselmann

Seit einigen Tagen ist Mark Uth wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen. Jetzt spricht er über seine Ziele für die neue Saison und sagt, was er vom neuen Schalker Spielstil hält. Von Matthias Heselmann

Der Wechsel von Sebastian Rudy zur TSG Hoffenheim steht fest: Schalke gab ihn am Mittwoch bekannt. Doch welche Folgen hat der Abschied von dem Nationalspieler für die Königsblauen? Von Matthias Heselmann

Für drei Schalker ist das Trainingslager vorzeitig beendet: Jonas Carls und Rabbi Matondo sind auf dem Weg nach Deutschland, Sebastian Rudy flog schon am Dienstag heim. Das sind die Gründe. Von Matthias Heselmann

Es ist wohl das Ende eines teuren Missverständnisses: Sebastian Rudy, erst vor einem Jahr gekommen, wird den Verein wohl verlassen. Auf Schalke konnte er nie Fuß fassen. Von Matthias Heselmann

Im Testspiel gegen FC Bologna ging es hoch her: Nach einem Foul an Jonas Carls kam es zur Rudelbildung. Dem Trainer gefiel das - nicht allerdings die Diagnose für den Gefoulten. Von Matthias Heselmann

Seit letzter Woche ist „Schöpfi“ wieder im Mannschaftstraining. Zuletzt hatte er verletzt pausieren müssen. Jetzt verrät er, wie er über Karim Rekik denkt, der ihn gefoult hatte. Von Matthias Heselmann

Zum Thema Schalke 04 wollte er ja eigentlich gar nicht viel sagen. Dann plauderte Schalkes Ex-Manager Christian Heidel im Rahmen einer ARD-Talkrunde aber doch aus ein wenig dem Nähkästchen. Von Norbert Neubaum, Matthias Heselmann

Schalke-Manager Jochen Schneider hat sich zu Beginn des Trainingslagers im österreichischen Mittersill auch zum Thema Neuzugänge geäußert. Seine Einschätzung dürfte viele Fans überraschen. Von Matthias Heselmann

Aufatmen bei S04: Die Fußverletzung von Neuzugang Ozan Kabak ist wohl weniger schlimm als befürchtet. Manager Jochen Schneider verriet, wann Kabak wieder ins Training einsteigen soll. Von Matthias Heselmann

Das hat schon Tradition: Zum insgesamt vierten Mal hat der FC Schalke sein Sommertrainingslager im österreichischen Mittersill aufgeschlagen. Die Anreise gestaltete sich ein wenig holprig. Von Matthias Heselmann

Nach der Testspielniederlage gegen Norwich City sprach David Wagner über positive und negative Erkenntnisse aus dem Spiel. Am Samstag stand ein ganz besonderes Event auf dem Programm. Von Matthias Heselmann

Aus dem Wiedersehen auf dem Platz wurde nichts: Beim Testspiel gegen Norwich City, dem neuen Verein von Ralf Fährmann, stand der Ex-Kapitän nicht im Kader. Schalke unterlag mit 1:2. Von Matthias Heselmann

In der letzten Saison war er noch Spieler, jetzt kümmert sich Sascha Riether als Teamkoordinatior um die Belange der Spieler. Im Trainingslager spricht er über seine neue Rolle. Von Matthias Heselmann