Autorenprofil
Sabine Geschwinder
Redakteurin
Ich bin neugierig. Auf Menschen und ihre Geschichten. Deshalb bin ich Journalistin geworden und habe zuvor Kulturwissenschaften, Journalistik und Soziologie studiert. Ich selbst bin Exil-Sauerländerin, Dortmund-Wohnerin und Münsterland-Kennenlernerin.

Bei Verstößen gegen die Maskenpflicht drohen hohe Strafen. In vielen Bereichen gibt es aber Lockerungen. Auch das Tattoo-Studio darf wieder öffnen. Wir tickern aus Selm, Olfen, Nordkirchen. Von Sylvia vom Hofe, Arndt Brede, Thomas Aschwer, Sebastian Reith, Marie Rademacher, Karim Laouari, Sabine Geschwinder, Marcel Schürmann, Jessica Hauck

Von den Beschränkungen durch Corona war auch das Tierheim des Kreises Unna betroffen. Nun geht es mit der Tiervermittlung weiter. Gleich zu Beginn gibt es „viele kleine Notfälle.“ Von Sabine Geschwinder

Auf einmal ging es ganz schnell. Nicht am Montag, sondern schon am Freitag ist die K6 zwischen Capelle und Herbern wieder freigegeben worden. Restarbeiten stehen aber noch an. Von Sabine Geschwinder

Fahrräder hat er schon einige geklaut. Nun wurde ein Selmer nach dem Diebstahl eines Pedelecs auf dem Edeka-Parkplatz festgenommen. Von Sabine Geschwinder

Am Freitag hat der Kreis Coesfeld zehn neue Infektionen mit dem Coronavirus zu vermelden. Die meisten sind Mitarbeiter bei Westfleisch. Ein Novum gibt es für den Kreis aber auch. Von Sabine Geschwinder

Einen erfahrenen Kollegen haben sich Karim Laouari, Sabine Geschwinder und Marie Rademacher für den Quarantäne-Cast eingeladen: Thomas Aschwer. Er erzählt vom Zeitungmachen in den 80er-Jahren. Von Karim Laouari, Sabine Geschwinder, Marie Rademacher

Vier neue Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt der Kreis Coesfeld am Donnerstag. Neue Infektionen in Nordkirchen oder Olfen sind nicht dabei. Von Sabine Geschwinder

Bei einem Verkehrsunfall in Vinnum ist ein Kradfahrer aus Lünen verletzt worden. Ein alarmierter Rettungshubschrauber wurde zum Glück nicht gebraucht. Von Sabine Geschwinder

Im gesamten Kreis Unna ist am Donnerstag keine neue Infektion mit dem Coronavirus hinzugekommen, in Selm also auch nicht. Allerdings sind wieder mehr Menschen im Krankenhaus. Von Sabine Geschwinder

Auch an Christi Himmelfahrt gilt: Das Ordnungsamt wird kontrollieren. Aber: Der Bürgermeister schielt auch schon ein bisschen auf eine Rückkehr zur neuen Normalität. Von Sabine Geschwinder

Der erste Testlauf für Westfleisch ist laut den Behörden gut gelaufen. Deswegen startet ab Mittwoch ein eingeschränkter Testbetrieb. Auch bei den Infektionszahlen im Kreis sieht es gut aus. Von Sabine Geschwinder

Im RN-Podcast sprechen die Redakteure Karim Laouari, Sabine Geschwinder und Marie Rademacher über Arztbesuche in Zeiten von Corona und das Revival, das Autokinos im Moment erleben. Von Karim Laouari, Sabine Geschwinder, Marie Rademacher

In Nordkirchen dürfen die Menschen in dieser Woche mehr Dinge als noch in der vergangenen. Kontrollen wird es aber trotzdem geben - zum Beispiel am Vatertag. Von Sabine Geschwinder

Für die Anwohner, die schon seit über einem Jahr an einer Baustelle leben, ist es eine gute Nachricht: Die Asphaltierungsarbeiten starten in der Straße Auf der Geist. Von Sabine Geschwinder

Am Montag ist die Zahl der Menschen, die sich im Kreis Coesfeld mit dem Coronavirus infiziert haben, unverändert geblieben. Von Sabine Geschwinder

Jetzt ist klar, wie es beim Unternehmen Westfleisch weitergeht. Am Dienstag öffnet das Unternehmen in Coesfeld wieder. Aber erstmal ohne Schlachtungen. Von Sabine Geschwinder

Corona stellt pflegende Angehörige vor besondere Herausforderungen. Auch bei diesen Fragen hilft die Pflege- und Wohnberatung des Kreises. Ausnahmsweise nicht persönlich - aber auf anderen Wegen. Von Sabine Geschwinder

Im Kreis Coesfeld gibt es am Samstag nur einen minimalen Anstieg bei den Neuinfektionen zu verzeichnen. Nur eine Person ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Von Sabine Geschwinder

Sonntagsmessen gibt es in der St. Mauritius-Kirchengemeinde aktuell wegen der Corona-Pandemie nicht. Aber eine Mai-Vesper mit Gesang. Wer nicht dabei sein kann, kann sie auch als Video sehen. Von Sabine Geschwinder

Auch am Samstag gibt es im Kreis Unna neue Infizierte mit dem Coronavirus. Insgesamt fünf. Die meisten von ihnen kommen aus Lünen. Von Sabine Geschwinder

Die Zahlen bleiben aus Selmer Sicht auch am Samstag konstant. Fast alle Selmer sind zudem wieder gesund. Im Kreis sind aber trotzdem neue Fälle dazu gekommen. Von Sabine Geschwinder

Die Botschaft am Freitag war klar: Im Kreis Coesfeld wird wieder gelockert. Weniger klar war zunächst jedoch, ob das ab Montag oder Dienstag gilt. Der Kreis hat es nun endgültig klargestellt. Von Sabine Geschwinder