Schulen in Heek

Schulen in Heek

Der Name Beethoven ist den Schülern der Kreuzschule bekannt. Auch, was sein Leben auszeichnete. Nicht zuletzt deshalb drehen die Schüler einen ganz speziellen Dokumentarfilm.

Die Kreuzschule hat sich 2019 bei der Bezirksregierung Münster um das Zertifikat „Euregio-Profilschule“ beworben. Die Rückmeldung? Positiv. Bleibt die Frage, wann die Urkunde eintrudelt. Von Till Goerke

Ab Sonntag gilt für die Region eine Sturmwarnung. Ob am Montag der Schulunterricht stattfindet, darüber ist noch nicht überall entschieden. Erste Unterrichtsabsagen gibt es aber schon. Von Michael Schley

Läuft alles nach Plan, dann wird sich in diesem Jahr an den Schulen in der Dinkelgemeinde einiges tun. Viele Baumaßnahmen stehen auf der Agenda. Und die (Förder-)Gelder liegen bereit. Von Till Goerke

Bewegende Abschlussfeier erfüllt Entlassschüler mit Stolz und Freude. Viele haben einen gesicherten Ausbildungsplatz oder setzen ihre Schullaufbahn fort. Von Bernhard Gausling

Der „Markt der Möglichkeiten“ in der Kreuzschule geht in die zweite Runde: Schülerinnen und Schüler sollen einen Überblick bekommen, welche Ausbildung sie nach der Schule machen können.

Der Einsatz digitaler Messgeräte spart Zeit im Unterricht. Den Schülern macht es Spaß, mit diesen Geräten zu arbeiten. Und es steigert ihre Lernmotivation, haben die Lehrer festgestellt.

Die Reinigung der drei gemeindeeigenen Schulen soll neu ausgeschrieben werden, da es wiederholt zu Beschwerden über die Sauberkeit gekommen war. Die Kosten dafür sind allerdings inzwischen deutlich gestiegen.