Stahlhart ins nächste Fettnäpfchen

Kinofilm "Johnny English"

Peter Sellers ("Der rosarote Panther"), Bill Murray ("Agent Null Null Nix"), Leslie Nielsen ("Die nackte Kanone") - alle hatten die Lizenz zum Blödeln und zogen das Thriller-Genre durch den Kakao. Und 2003 trat Rowan Atkinson zur James Bond-Vergackeierung "Johnny English" an.

von Von Kai-Uwe Brinkmann

, 07.10.2011, 20:08 Uhr / Lesedauer: 1 min
Rowan Atkinson als Johnny English.

Rowan Atkinson als Johnny English.

Jetzt gibt es eine Fortsetzung (Regie: Oliver Parker) um den Tölpel vom MI 7, die Erwartungen sind klar: Das Mr. Bean-Gesicht möge keinen Fettnapf auslassen. Eine muntere Eröffnung schürt unsere Vorfreude. Johnny English weilt in Tibet, wo er in einem Shaolin-Kloster Körper und Geist stählt. Solche Feldsteine zieht er weg! Mit welchem Körperteil sagen wir lieber nicht.

Ein Anruf aus London, und der Geschasste ist wieder im Agentengeschäft. Es droht ein Attentat auf den ersten Manne Chinas, ein Informant wünscht sich Johnny English als Kontaktmann. Der erkennt den Geheimdienst kaum wieder. Sein Arbeitgeber firmiert unter "Toshiba British Intelligence". "Wenn Sie einen Agenten wünschen, drücken Sie die Eins", quäkt es in der Hotline.

Kein Komik-Orkan

Beim Termin mit der Chefin (Gillian Anderson aus "Akte X") unterlaufen English erste Unfälle. Hoppla, futsch ist die Katze. Verschwörung, Dunkelmänner, Dienstreise nach Hongkong. Wo eine Killer-Oma mordet und drei Schlüssel als Handlungsbeschleuniger eingeführt werden. Drei Mal geschmunzelt, ein Mal gekichert. Das markiert keine Gag-Kanonade. Wo bleibt der britische Clouseau, der Slapstick-Dämlack, der mit der Tücke der Objekte ringt? Wo Atkinsons nase-rümpfendes Doofgesicht?

 Charlie Caplin stand Pate

Für eine Szene mit Bürostuhl stand Chaplins "Großer Diktator" Pate. Doch der Witz stagniert als laues Lüftchen, wo ein Komik-Orkan toben sollte. Atkinson verweigert die Hanswurstelei des "Mr. Bean", am Ende legt English sogar einen Stunt hin, der James Bond zur Ehre gereichte: kontraproduktiv. Weder ein Brüller noch ein Reißer, nicht Fisch und nicht Fleisch.

 

Lesen Sie jetzt