Thyssenkrupp streicht 3000 Stellen - aber investiert 800 Millionen in Stahlindustrie

Stahlindustrie

Thyssenkrupp investiert einen hohen dreistelligen Millionenbetrag in seine Werke in Duisburg und Bochum - doch an Personalkosten will der Konzern sparen. 3000 Stellen werden gestrichen.

10.02.2021, 10:29 Uhr / Lesedauer: 1 min
Thyssenkrupp investiert einige Millionen in seine Stahlsparte.

Thyssenkrupp investiert einige Millionen in seine Stahlsparte. © picture alliance/dpa

Thyssenkrupp hat das größte Investitionsprogramm für seine Stahlsparte seit vielen Jahren beschlossen. Zugleich will der Industriekonzern mehr Stellen beim Stahl abbauen als bisher mit den Arbeitnehmervertretern vereinbart. Bis Ende 2024 soll in den Werken Duisburg und Bochum ein hoher dreistelliger Millionenbetrag für neue Produktionsanlagen investiert werden, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte.

Die finanziellen Folgen der Corona-Pandemie machten aber „weitere signifikante Kostensenkungen notwendig“. Konkrete Zahlen wurden nicht genannt. „Die Pandemie hat unsere Finanzlage nochmals dramatisch verschärft“, sagte der Sprecher des Vorstands der Stahlsparte, Bernhard Osburg, laut Mitteilung.

Zusätzlicher Investitionsrahmen von rund 800 Millionen Euro

„Es muss allen Beteiligten klar sein, dass wir daher auch über weitere Personal- und Kostenmaßnahmen sprechen müssen, wenn wir nicht bisher Erreichtes und Vereinbartes gefährden wollen.“ Thyssenkrupp hatte im vergangenen Frühjahr mit den Arbeitnehmervertretern einen Tarifvertrag zur Sanierung der angeschlagenen Stahlsparte vereinbart. Darin wurde der sozialverträgliche Abbau von 3000 Stellen bis zum Jahr 2026 vereinbart.

Die neue Stahlstrategie sieht zudem einen zusätzlichen Investitionsrahmen von insgesamt rund 800 Millionen Euro über 6 Jahre vor, der die zuvor bereits eingeplanten jährlichen Investitionen von rund 570 Millionen Euro ergänzen soll. Mit den modernisierten Produktionsanlagen wolle Thyssenkrupp insbesondere die Anforderungen der Automobilindustrie erfüllen, die für die Elektrofahrzeuge dünnere und festere Stahlbleche benötige, heißt es in der Mitteilung.

Thyssenkrupp entscheidet im März über Fortgang der Stahlsparte

Unter anderem soll das Warnbandwerk am Standort Duisburg in wesentlichen Teilen neu gebaut werden. Bei den jetzt beschlossenen Investitionen handele es sich um das größte Ausgabenpaket bei Stahl seit dem Bau einer Kokerei im Jahr 2003. Thyssenkrupp will im März entscheiden, wie es mit der Stahlsparte weitergehen soll. Neben der Sanierung aus eigener Kraft lässt Konzernchefin Martina Merz auch einen Verkauf oder eine Ausgliederung aus dem Unternehmen prüfen.

dpa

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