Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Unterhaltung

Unterhaltung

Knapp 1000 Hunde. Weit über 30.000 abgegebene Stimmen. Und nur 7 gezählte Stimmen zwischen dem aktuell ersten und zweiten Platz in unserer Rangliste. Es bleibt weiter spannend. Von Julia Gass

Die Frauen der KFD Hamm-Bossendorf feierten ausgelassen im Pfarrheim. Bis auf DJ Roland Raabe war kein Mann bei der Karnevalsveranstaltung anwesend. Die Stimmung war umso ausgelassener. Von Ralf Pieper

Münsterland Zeitung Tierschutz

Die Kuh 995 wurde vor dem Schlachter gerettet - Paten gesucht

Sandra Niemann hatte die Milchkuh mit dem Namen „995" sofort ins Herz geschlossen. Als sie geschlachtet werden sollte, rettete die Hünxerin sie. Jetzt sucht 995 Paten. Von Johanna Wiening

Münsterland Zeitung Fußball

Ben Atkinson ließ auf Schalke den Ball rollen

Einmal bei einem Champions-League-Spiel mit den Profis ins Stadion laufen? Für den siebenjährigen Ben Atkinson aus Holsterhausen wurde dieser Traum am Mittwoch wahr. Von Niklas Berkel

Münsterland Zeitung Erkan Baslarli

„Es gab keinen Verein, wo ich wenig Geld bekommen habe“

Erkan Baslarli ist in der Werner Fußballszene bestens bekannt. Mittlerweile geht er in Bönen auf Torejagd – und erntet dort Neid. Eintracht Werne wünscht der werdende Vater den Aufstieg. Von Timo Janisch

Trompeter und Fotograf Till Brönner lichtet in der Kaue von Fürst Leopold den Wulfener TV-Koch Frank Rosin ab. Ein Instagram-Post der Foto-Session sorgt für Diskussion in Boulevard-Medien. Von Michael Klein

Ein Blick in den alltäglichen Wahnsinn: Frauenverbände und Gleichstellungsbeauftragte machen mit einer Kabarettveranstaltung auf ungleiche Lohnzahlung zwischen Frauen und Männern aufmerksam.

Es ist zwar nur ein kleiner Karnevalsumzug, seine eingefleischten Fans hat er aber in jedem Jahr trotzdem: Am 3. März heißt es wieder „Haard, helau“ auf dem Gelände der LWL-Klinik.

Münsterland Zeitung Das Sportporträt

Eine Familie voller Kämpfer

In Familie Buddenkotte waren schon die Eltern infiziert. Da wunderte es keinen, dass auch die drei Kinder Kampfsportler wurden. Tochter Ronja aber verpasste ihr großes Ziel.

Münsterland Zeitung Sportvereine und Social Media

Diese Sportvereine haben die meisten Likes bei Facebook

Bei Facebook präsentiert sich heute nahezu jeder Sportverein. Wir haben uns umgeschaut, welche Klubs aus der Region im sozialen Netzwerk die beliebtesten sind - und warum das so sein könnte. Von Sascha Keirat

Münsterland Zeitung Frauenkarneval

So ganz ohne Männer geht es beim KFD-Karneval in der Feldmark nicht

Auch beim Frauenkarneval geht es nicht ganz ohne Männer! „Wir haben viele fleißige Männer im Hintergrund“, bestätigt Elisabeth Dreckmann, Ehrenpräsidentin des KFD-Karnevals auf der Feldmark. Von Ralf Pieper

Latein – das ist doch eine tote Sprache. Ziemlich öde, oder nicht? Am Anne-Frank-Gymnasium kann man sich gerade vom Gegenteil überzeugen. Denn dort steht aktuell antikes Theater auf dem Plan Von Louisa Neupert

Münsterland Zeitung Sterneküche

Was Sterne mit dem Kochen zu tun haben: Koch Franz Lauter blickt auf die Branche

Johann Lafer hat unlängst erklärt, sein Sterne-Restaurant zu schließen und neu anzufangen. Franz Lauter, der im Schloss Nordkirchen kocht, hat diesen Weg schon vor 15 Jahren eingeschlagen. Von Marie Rademacher

Münsterland Zeitung Motorsport

Enduro-Fahrer Jens Althoff ist wieder zurück auf der Bahn

Eigentlich wollte er nur ein Jahr Pause machen. Doch immer wieder gab es Komplikationen, sodass Jens Althoff erst in diesem Jahr wieder auf die Enduro steigt. Dabei hat er nur ein Ziel. Von Nico Ebmeier

Noch sind die Bäume kahl in Dortmund, für eine grüne Explosion sorgte am Mittwochabend aber Marsimoto. Im FZW nahm Marterias „Kiffer-Ich“ sein Publikum mit auf einen Marihuana-Trip. Von Lukas Wittland

Münsterland Zeitung Schwerte tanzt

Tänzerin Insa (14) feiert ihre große Premiere am Sonntag beim Hip-Hop-Day

Tanzen ist definitiv Sport. Und Insa ist noch gar nicht so lange dabei, bewegt sich aber trotzdem wie ein Profi. Am Wochenenede steht sie zum ersten Mal auf der Bühne von „Schwerte tanzt“. Von Aileen Kierstein

Traditionell führt die Kolping-Laienspielschar im Brauhaus ihr Plattdeutsches Theater auf. So auch in diesem Jahr. Für ein Mitglied ist das aktuelle Stück nicht neu. Von Julian Schäpertöns

„Eine Nase Grün“ und Folksongs aus England und Deutschland erwarten die Besucher des Lavesumer Künstlerhofes Anfang März zum Start in den Frühling. Von Jürgen Wolter

Münsterland Zeitung Ganz besonderer Vollmond

Hobbyfotograf aus Schwerte erwischte den „Supermond“ fast im ersten Versuch

Auf diese Gelegenheit hatte Johannes Voutsinas lange gewartet. In der Nacht zu Donnerstag bekam er den „Supermond“ in seiner vollen Pracht vor die Linse. Uns hat er seine Technik verraten.

Die Wolfhelmschule nimmt erstmalig mit 96 Schülern am größten Tischtennis-Rundlauf-Wettbewerb Deutschlands teil. Die Sieger treten im April beim Landesfinale für ihre Schule an.

Münsterland Zeitung Elektro-Legende im Interview

Schiller probt für neue Tour in Werne: „So ein bisschen, wie auf einem anderen Planeten“

Ab Mai füllt er die großen Hallen, aktuell probt er in Werne. Der heimatlose Künstler Schiller spricht im Interview über seine Zeit in der Lippestadt und die panische Angst vor der Bühne. Von Vanessa Trinkwald

Der PBC Schwerte konnte in der Bundesliga gegen Schlusslicht BSF Kurpfalz einen sicheren Sieg einfahren. Beim Deutschen Meister BSV Dachau mussten sich die Schwerter knapp geschlagen geben. Von Jörg Krause

Wenn der Marktplatz umgebaut wird, könnte die Kirmes sterben, sagt Cheforganisator Thomas Trosse. Aber was sagen die Bürger dazu? Nehmen Sie teil an der Online-Umfrage der Ruhr Nachrichten. Von Jens Ostrowski

Die Theatergruppe der KFD Grafenwald präsentierte am Dienstag (19. Februar) im Pfarrheim ihre neue Karnevalsshow und begeisterte damit erneut das Publikum. Von Julian Schäpertöns

Münsterland Zeitung Karneval in Rhade

Beim Karneval der Frauen herrschte ein „prima Klima“ in der Gaststätte Nienhaus-Venhoff

„Prima Klima“, unter diesem Motto lud die KFD-Theatergruppe Masker(h)ade am Dienstagnachmittag zum Frauenkarneval 2019 ein. Von Ralf Pieper

Münsterland Zeitung 12 Stunden Notaufnahme

„Ich behandle immer nur einen Patienten. Ich mache nicht die Welt besser.“

Ferry Martin (43) ist Unfallchirurg und arbeitet regelmäßig nachts in der Notaufnahme des Klinikums Nord. Warum man da manchmal warten muss und was ihn die Arbeit über Menschen gelehrt hat. Von Bastian Pietsch

Münsterland Zeitung Restaurant-Check

In den Bürgerstuben gibt es viel zu Essen – lecker und preiswert

Bei den Bürgerstuben in Ickern geht es vor allem deftig zu. Die Speisekarte ist äußerst umfangreich. Zu umfangreich? Wir haben dort den Restaurant-Check gemacht. Von Ursula Bläss

Münsterland Zeitung Bauarbeiten

Was passiert mit der Aral-Tankstelle an der Evinger Straße?

Laut Internet hat die Aral-Tankstelle an der Evinger Straße 79 durchgängig geöffnet. In Wahrheit aber wurden hier bereits seit Ende Dezember keine Autos mehr aufgetankt. Aber es gibt Pläne. Von Jens Ostrowski

Münsterland Zeitung Tiere in den Steverauen

Der Frühling erwacht: Störche sind zurück in den Steverauen - Heckrinder haben Nachwuchs

Tausende Kraniche haben in dieser Woche den Frühling verkündet und auch ein Storchenpärchen ist zurück in den Steverauen. Bei den Heckrindern gab es gerade auch süßen Nachwuchs. Von Sabine Geschwinder

Münsterland Zeitung Karnevalshits

Dirk Schlattmanns Musikerherz brennt für den Karneval

Mit Feuer und Flamme landete Dirk Schlattmann einen Karnevalshit. Jetzt lässt er die Stadtlohn’ske Jungs wiederauferstehen. Der 44-Jährige bringt Bacchus, Beatles und Büro unter einen Hut. Von Stefan Grothues

Die Mitglieder des Ensembles „Intakt“ überzeugten das Publikum im Bonhoeffer-Zentrum mit musikalischer Vielfalt und schauspielerischer Begabung – inklusive „Blödelwelle“. Von Elvira Meisel-Kemper

Münsterland Zeitung Kommentar

Der Hip Hop sollte mehr gewertschätzt werden - Das ist aber schwierig

Auf Hip-Hop-Meisterschaften werden begeisternde Leistungen geboten. Für Außenstehende herrscht durch die Vielzahl an Verbänden aber Chaos. Ein Kommentar. Von Johanna Wiening

Egal ob der BVB oder die Bayern - nur einer kann deutscher Meister in der Bundesliga werden. Im Hip Hop wird der Titel dagegen wegen mehrerer Verbände öfter vergeben. Das bringt Chaos. Von Johanna Wiening

„Hand drauf“ sei sein persönlichstes und emotionalstes Programm, so Ingo Oschmann. Im April tritt er damit im Forum der Johann-Conrad-Schlaun-Schule auf mit viel Witz und Improvationen.

Münsterland Zeitung Was macht eigentlich...?

Für Marcus Reis haben Beruf und Familie Priorität

Marcus Reis war jahrelang Trainer beim Lüner SV und BV Brambauer. Nach der Saison 2013/2014 beendete er aber seine Trainertätigkeit beim BVB. Was macht er heute? Von Carina Püntmann

Münsterland Zeitung Amateurfußball

Seine Rede bewegt das Netz: Wir haben mit dem Motivator des FC Dortmund gesprochen

Vor einem Kreisligaspiel des FC Dortmund packt Kapitän Daniel Ulrich eine finalreife Motivationsrede aus. Sie bringt seinem Team nicht nur den Sieg - sondern auch Hunderttausende Zuseher. Von Daniel Otto

Münsterland Zeitung Fotos vom Bergbau

Bergmänner hinter Regentropfen: Die Geschichte eines ausgezeichneten Fotos

Mit ihrem Bergleute-Foto sind die Dortmunderin Eva-Maria Horstick und Sönke C. Weiss unter den 20 Besten des renommierten Leo-Fritz-Gruber-Preises. Hier erzählen sie, wie das Foto entstand. Von Tilman Abegg

Erneut konnte sich die Schwerterin in die nächste Runde von „The Biggest Loser“ kämpfen. Gemeinsam mit dem Team war sie vor der Ausscheidung sicher. In der nächsten Woche kommt alles anders. Von Aileen Kierstein

Münsterland Zeitung Kolumne „Schroeter denkt“

Kommunalpolitiker sind so: Zehn Typen, denen man in jeder Stadt begegnet

Kommunalpolitiker sind Kleingeister. Ein Urteil, das nicht stimmt. Aber es gibt Politiker, die viele Vorurteile bedienen. Eine kleine Typenbeschreibung der Gattung Kommunalpolitiker. Von Thomas Schroeter

Münsterland Zeitung Tanzen

Die besten Bilder von den JMD-Turnieren des SSV Rhade

Gleich vier Jazz- und Modern-Dance-Turniere richtete der SSV Rhade am vergangenen Wochenende in der Dorstener Petrinum-Sporthalle aus. Wir zeigen die besten Bilder.

Münsterland Zeitung Seltenes Volksmusikinstrument

Ein ehemaliger Philharmoniker hat sich in die Cupa Cupa aus Matera verliebt

Matera ist Kulturhauptstadt und bekannt für ihre Höhlenwohnungen. Ein ehemaliger Dortmunder Philharmoniker hat dort aber etwas anderes entdeckt. Von Julia Gass

Viele tolle Hundebilder haben uns in den letzten Tagen erreicht. Einer dieser Vierbeiner wird das neue Plakatmotiv der Messe „Hund & Katz“. Geben Sie Ihrem Favoriten jetzt hier Ihre Stimme! Von Julia Gass

Karneval kann kommen: Die Mariengrundschüler sind schon voller Vorfreude auf die fünfte Jahreszeit. Wie gewohnt gibt es eine Feier in der Schule, den Karnevalsumzug und ein Hallensportfest. Von Andrea Wellerdiek

Münsterland Zeitung PSV Bork

Bork-Torwart Marvin Koch: „In der Kabine war es sehr still nach dem Spiel“

Marvin Koch, Ersatz-Torwart des PSV Bork, ersetzte gegen die SG Massen den Stammtorhüter. Nach dem Spiel hatte er zehn Gegentore auf dem Konto. Trotzdem glaubt er an den Ligaverbleib. Von Nina Bargel

Jeden zweiten Dienstag treffen sich die „Töften Puppen“ zum Knobeln in der Waage. Früher haben die gut gelaunten Damen einmal in der Woche mit sportlichem Ehrgeiz gekegelt. Von Petra Berkenbusch

Münsterland Zeitung Ehrenamt

Jutta Schauer bringt Leben in verwaiste Jugendhäuser in der Ukraine

Jutta Schauer ist eine erfahrene Herbergsmutter. 21 Jahre lang leitete sie mit ihrem Mann die Jugendherberge Lembeck. Ihr Know-how hat sie jetzt in die Ukraine geführt. Von Robert Wojtasik

Die Klasse 1A der Gregorschule hat sich im Unterricht schon viel mit Vögeln beschäftigt. Am Waldpädagogischen Zentrum hatten sie jetzt die Möglichkeit, den Tieren ein neues Zuhause zu bauen. Von Julian Schäpertöns

Ein Keeper des FC Frohlinde spioniert beim Flugtraining, ein Spieler der SG Castrop spielt nicht, weil er zu langsam ist. Das sind unsere Sportgeschichten vom vergangenen Wochenende. Von Hans-Jürgen Weiß, Philip Wihler, Hermann Klingsieck, Christian Püls

Münsterland Zeitung Oldtimer-Serie

Allrad-Trecker ist ein richtiges Schmuckstück geworden

Knallrot ist der Trecker von Ernst und Björn Mahlkemper. In vielen Arbeitsstunden haben sie den Oldie aus dem Jahr 1963 restauriert. Jetzt ist er ein Blickfang auf Festen und bei Ausfahrten. Von Michael Blandowski

Münsterland Zeitung Schwerter Heimatfilm

Für den zweiten Teil von „Hallöchen aus Ergste“ gehen die Filmemacher sogar in den Knast

Die langerwartete Fortsetzung des Ergster Heimatfilms feierte vor geladenen Gästen in St. Monika Weltpremiere. Es gab viel Applaus für die gelungene Mischung aus Dokumentation und Klamauk. Von Reinhard Schmitz