Vereine in Schermbeck

Vereine in Schermbeck

Bernd Klevermann ist der neue König der Trachtenschützengilde Uefte-Overbeck. Mit dem 605. Schuss setzte er sich um 14.52 Uhr gegen seine Konkurrenz durch. Von Berthold Fehmer

Der „Eltern- und Freundeskreis für Menschen mit und ohne Behinderung“ feierte sein 40-jähriges Bestehen. Ein Blick in die Geschichte zeigte, wie schwer es betroffene Familien früher hatten. Von Helmut Scheffler

In Schermbeck-Damm findet der Majestätenwechsel statt. Geplant war der Königsschuss so nicht. Regent Ingo Wengel erkor sich Anke Rohe zur Königin. Von Helmut Scheffler

100 Schermbecker mehr als im vergangenen Jahr beteiligten sich am Samstag am Umwelttag der Gemeinde Schermbeck. Das hatte wohl vor allem einen Grund. Von Helmut Scheffler

Am „Internationalen Tag gegen Rassismus“, zu dem am Samstag weltweit Bündnisse und Initiativen aufgerufen hatten, beteiligte sich auch die neue Gruppe „Aufstehen gegen Rassismus“. Von Helmut Scheffler

Bei der Jahreshauptversammlung blickte der Heimatverein auf das vergangene Jahr. Auch in 2019 sind spannende Projekte geplant. Unter anderem soll die alte Lippefähre reaktiviert werden. Von Helmut Scheffler

Gudrun Gerwien und Dieter Schmitt von der GAGU Zwergenhilfe haben in Sierra Leone den Grundstein für eine Ambulanz gelegt. Neben solch schönen Erlebnissen gab es auch erschütternde Momente. Von Berthold Fehmer

Manuel Schmidt ist neuer Leiter des Pfadfinderstamms St. Georg. Einstimmig gewählt wurde er bei der Stammesversammlung, bei der auch Ausbaupläne für das Pfadfinderhaus enthüllt wurden. Von Helmut Scheffler