Vereine in Südlohn

Vereine in Südlohn

Die Arbeitsgemeinschaft des Heimatvereins Oeding und die Eheleute Bennemann engagieren sich auf vielfältige Weise für ihre Heimatgemeinde. Dafür erhalten sie jetzt den Ehrenamtspreis. Von Katrin Sarholz

Wenn Kaninchenzüchter ihre besten Tiere vorstellen, kommt es auf jedes noch so kleine Detail an. Denn den Preisrichtern entgehen auch die kleinsten Details nicht. Von Katrin Sarholz

Die Adventszeit naht mit riesigen Schritten. Pünktlich vorher stimmen sich die Südlohner mit ihrem Weihnachtsmarkt darauf ein. In Oeding öffnen sich die Buden eine Woche später.

1000 Nisthilfen will der Heimatverein Südlohn auf dem Weihnachtsmarkt in Südlohn verkaufen. Ein Projekt, dass Umweltschutz und einen wohltätigen Zweck unter einen Hut bringt.

Sportabzeichen und Kinderbewegungsabzeichen der Sportjugend NRW: Mehr als 90 Südlohner waren in Bewegung beim Aktionstag, Viele Institutionen und Vereine waren gemeinsam aktiv.

Auf einen Holzvogel schießen, den Thron hochleben lassen und marschieren: Bei den Kindern läuft das Ferienspaß-Schützenfest fast wie bei den Großen ab. Nur Hüpfburg und Fußball sind anders. Von Heike Bierkämper

Die Jugend des Spielmannszugs Südlohn konnte den Titel feiern, bei den Senioren herrschte erst mal Frust. Einen Vizemeistertitel gab es für die Oedinger Senioren bei der DM der Spielleute. Von Ronny von Wangenheim

„Die Welt ein bisschen besser machen“ war das Motto der 72-Stunden-Aktion. In Südlohn haben die Kolpingteenies am St.-Vitus-Kindergarten und im Henricus-Stift das Motto umgesetzt.