Viel Arbeit für die Schneiderei vor der Premiere von „Voilà“

Eröffnung RevuePalast Ruhr

ESSEN/HERTEN Manuel Mendez Madrid, Schneider der neuen Travestie-Show „Voilà“ hat seit Januar zehntausende Nadelstiche in seinem Essener Atelier ausgeführt. Damit die Kostüme am 28. Oktober glänzen. Wenn der RevuePalast Ruhr, das neue Projekt von Mondpalast-Betreiber Christian Stratmann, in Herten eröffnet.

von Von Karin von Cieminski

, 07.10.2009, 06:19 Uhr / Lesedauer: 2 min

Mit erhobener Stimme, denn das Radio läuft. „Wenn ich hier allein arbeite, höre ich gerne laute Musik.“ Das vertreibt etwas die Einsamkeit, denn monatelang saß er hier fast täglich mehrere Stunden und hat Kostüme genäht. Kaum zu glauben, dass jemand, der auf der Bühne alles gibt, auch so ruhig arbeiten kann. „Ich finde die Arbeit entspannend, aber ich freue mich immer, wenn meine Kollegen mich besuchen“, erzählt er mit seinem starken Akzent, „auf eine Tasse Kaffee oder zur Anprobe.“ Dann dreht er die Musik leise.Heute schwebt Ensemblemitglied und Regisseur Ralf Kuta durchs Atelier. Lalo reicht ihm ein Mieder und eine gepolsterte Unterhose. „Bei mir muss erst Figur gebaut werden. Komm, mach‘ die Mutti fertig“, witzelt Kuta. Er streift das Kleid über, wirft sich zufrieden vor dem Spiegel in Pose. Dann balanciert Lalo einen überwälti-genden Federfächer herbei, den er an Kutas Rücken befestigt. Auch darin steckt viel Arbeit. „Deshalb sage ich den Kollegen immer, sie sollen besonders aufpassen, dass die Federn nicht abknicken.“  

  • Der RevuePalast Ruhr in der denkmalgeschützten Heizzentrale der Hertener Zeche Ewald, Werner-Heisenberg-Straße 2-4, startet am 28. Oktober. Die Zuschauer erwartet mittwochs, freitags und samstags, jeweils 20 Uhr, das Travestieprogramm „Voilà“ des achtköpfigen internationalen Femme Fatale-Ensembles.
  • Bei „Voilà“ gibt es Akrobatik und Gesang, etwa von Marlene Dietrich, Hildegard Knef, Michael Jackson und Amy Winehouse.
  • Karten (23 bis 42 Euro) an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter (0 23 25)  58 89 99 und  »www.revuepalast-ruhr.com
Lesen Sie jetzt