Zeichnungen

Zeichnungen

Museumsbesucher fühlen sich selten so stark zu Werken hingezogen wie im Angesicht der Skulpturen des Krefelder Künstlers Ingo Ronkholz. In die Plastik, die jetzt in Bochum zu erleben ist, würde man am Von Max Florian Kühlem

Für ein Schulprojekt gab der 15-jährige Schüler Lennard Decker bei seiner Lehrerin Maria Steins eine Mappe ab. Darin waren Zeichnungen - und die haben Maria Steins so verblüfft, dass sie die Ruhr Nachrichten anrief. Von Sylvia vom Hofe

Die geschenkten Werke von Grafiker Hermann Nüdling werden nicht nach Lünen kommen. Der Künstler hatte seine Schenkung zurückgezogen, weil die Räume fehlten. Die Verhandlungen der Stadt mit Nüdling sind jetzt gescheitert. Von Beate Rottgardt

Es sollte ein Geschenk für die Lüner Bürger sein. 2600 Zeichnungen, sein künstlerisches Lebenswerk, wollte der Grafiker Hermann Nüdling der Stadt vermachen, in der er 45 Jahre lebte. Jetzt zog er die Von Magdalene Quiring-Lategahn