109 Arbeitslose weniger als im Dezember 2006

NORDKIRCHEN Die Arbeitslosenzahl in der Gemeinde Nordkirchen ist im Dezember leicht gestiegen. Eine positive Entwicklung zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr:

von Von Kevin Kohues

, 03.01.2008, 17:40 Uhr / Lesedauer: 1 min

Insgesamt waren im Dezember 2007 172 Personen arbeitslos gemeldet, sieben mehr als im November. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Zahl hingegen deutlich – im Dezember 2006 waren noch 281 Personen in Nordkirchen arbeitslos gemeldet.

Vier Langzeitarbeitslose weniger als im November

94 Personen bezogen im Dezember das Arbeitslosengeld I gegenüber 83 im November. 78 Langzeitarbeitslose bedeuten in der Hartz-IV-Statistik einen Rückgang von vier Personen. Im November betreute der Kreis Coesfeld bzw. die Gemeinde Nordkirchen noch 82 Langzeitarbeitslose. Von den 78 Personen im Dezember waren 7 (November 6) unter 25 Jahre alt. 10 von ihnen (November 11) waren 55 Jahre und älter.

Vergleichszahlen zum Vorjahr liegen noch nicht vor, weil die Arbeitsagentur die Statistik für die einzelnen Kommunen erst seit April 2007 zur Verfügung stellen kann.

Lesen Sie jetzt