Adi Scheuer enttarnt Trickbetrügerin und erstattet Anzeige

Trickbetrüger

Die aktuelle Unsicherheit vieler Bürger versuchen offensichtlich Trickbetrüger auszunutzen. Mit Adi Scheuer sind sie am Donnerstagmorgen aber an die falsche Person geraten.

Nordkirchen

, 19.03.2020, 14:50 Uhr / Lesedauer: 1 min
Adi Scheuer hat eine Trickbetrügerin enttarnt - und warnt die Nordkirchener Bürger.

Adi Scheuer hat eine Trickbetrügerin enttarnt - und warnt die Nordkirchener Bürger. © Matthias Münch (A)

Der Diplom-Finanzwirt Adi Scheuer hat sich am Donnerstagmorgen von einer mutmaßlichen Trickbetrügerin nicht aufs Glatteis führen lassen. Er hat das miese Spiel gleich durchschaut, hat Anzeige erstattet und will jetzt die Bürger warnen. Und so läuft die perfide Masche der Täter:

Als das Telefon bei den Eheleuten Scheuer klingelte, gab sich die Anruferin als „Frau Weiß von der Polizei“ aus. Sie berichtete von der Festnahme von vier Menschen in der Nähe des Hauses. Dabei hätten Beamten auch eine Namensliste gefunden. Darauf seien Personen notiert, bei denen Schmuck, Geld und andere Wertgegenstände zu holen seien.

Anruferin wollte Nordkirchener mit dreister Behauptung überrumpeln

Auch der Name Scheuer habe auf der Liste gestanden, so die dreiste Behauptung der Anruferin. „Sie Betrügerin“ habe er der Anruferin direkt gesagt, berichtet Scheuer kurz nach dem Anruf im Redaktionsgespräch.

Doch die Frau habe zunächst einfach weiter geredet, ohne dabei hektisch zu werden. Kurze Zeit später habe sie aber aufgelegt. Wie der geplante Betrug über die Bühne gehen sollte, blieb damit ungeklärt.

Adi Scheuer hat direkt danach bei der Polizei Anzeige erstattet. Wie Britta Venker von der Kreispolizeibehörde sagt, hat es ein ähnlichen Betrugsversuch am gleichen Morgen in Lüdinghausen gegeben. Weitere Fälle seien nicht gemeldet worden.

Lesen Sie jetzt

Eine 75-jährige Nordkirchenerin ist Opfer eines mutmaßlichen Betrügers geworden. Eigentlich wollte die Frau einen Esstisch verkaufen, war am Ende aber mehrere Schmuckgegenstände los. Von Karim Laouari

Lesen Sie jetzt