Zum ersten Mal war am Mittwoch Bischof Felix Genn aus Münster zu Gast in den Caritas-Werkstätten Nordkirchen - und zeigte sich sichtlich beeindruckt von den Produkten, die dort vorwiegend von Menschen mit Behinderungen hergestellt werden. Wir haben viele Bilder von seinem Besuch gemacht.
Besonderen Besuch hatten am Mittwoch die Beschäftigten in den Caritas-Werkstätten in Nordkirchen: Der Bischof Felix Genn war zu Gast und schaute ihnen über die Schulter.
„Menschen mit Behinderung benötigen eine unterstützende Struktur, die ihnen Teilhabe am Arbeitsleben ermöglicht“, erläuterte Werkstattleiterin Maria-Anna Lindenbaum. „Diese Strukturen werden in der Werkstatt erstellt und möglichst nahe orientiert am Menschen mit Behinderung angeboten und umgesetzt“, sagte sie weiter.
Wie genau das abläuft, schaute sich der Bischof an. In der Porzellanmanufaktur, in der Schreinerei, in der Weberei, in der Schneiderei – überall warf Felix Genn den Beschäftigten einen Blick über die Schulter, kam mit vielen ins Gespräch. Wir waren mit der Kamera dabei.
FOTOSTRECKE
Bildergalerie
Bischof Genn zu Gast in den Caritas-Werkstätten
Bischof Felix Genn aus Münster war am Mittwoch in den Caritas-Werkstätten in Nordkirchen zu Gast. Dort ließ er sich zeigen, was die Beschäftigten, vorwiegend Menschen mit Behinderung, dort Tag für Tag produzieren. Und zeigte sich sichtlich beeindruckt.