Golfhalle Münsterland: So sieht es in der neuen Nordkirchener Indoor-Golfanlage aus

mlzMit Video

Die neue Indoor-Golfhalle neben den Tennisplätzen Am Gorbach in Nordkirchen steht kurz vor der Eröffnung. Wir zeigen im Video, wie die Technik dahinter in Aktion aussieht.

Nordkirchen

, 23.10.2019, 06:30 Uhr / Lesedauer: 2 min

Joachim Striewisch (60) steht mit seiner neuen Indoor-Golfanlage in Nordkirchen kurz vor der Eröffnung. Ende August hatte der Betreiber eines Münsteraner Golf-Ausrüstungsgeschäfts in den Räumen des ehemaligen Fitnessstudios Isomed noch weitestgehend leere Räume vorzeigen können. Das sieht jetzt wortwörtlich anders aus. Und Striewisch hat auch Verstärkung bekommen.

Zwei große, an den Seiten schwarze Würfel dominieren das Bild in der großen Halle. Dort, wo früher Squash-Plätze waren, wird bald Golf gespielt. Und zwar in den 4,50 mal 4,50 Meter großen Kabinen.

Golfhalle Münsterland: So sieht es in der neuen Nordkirchener Indoor-Golfanlage aus

Die Indoor-Golf-Anlagen sind an Computer angeschlossen, die die Software steuern. Darüber lassen sich auch die Golfplätze steuern und verschiedenste Änderungen vornehmen. © Karim Laouari

Spieler schlägt echten Golfball ab, Computer verlängert auf die Leinwand

Der Spieler steht in den halboffenen Kabinen auf einem Kunstrasen, der den Rasen auf echten Golfplätzen imitiert. Ein Beamer projiziert einen von über 100 realen Golfplätzen auf die Leinwand vor ihm. Und dann wird abgeschlagen.

Jetzt lesen

Joachim Striewisch macht es vor: Nach ein paar Klicks am Rechner, an den die Anlage angeschlossen ist, stellt er sich für den Abschlag bereit. Er legt sich einen Golfball parat und schlägt in Richtung der Zielzone. Der Ball fliegt in Richtung Leinwand und wird mit einem satten „Flopp“ von der Plane gestoppt. Auf der Leinwand segelt der virtuelle Ball viele Meter weiter und landet auf dem virtuellen Rasen zwischen Bunkern und Bäumen.

Infos zur Golfhalle Münsterland

  • Zwei „Pros“, also Berufsgolfer, werden montags bis freitags in der Halle sein, und Anfänger bis fortgeschrittene Golfer bei Bedarf unterstützen.
  • Es wird außerdem feste Anfängerkurse und entsprechende Kurszeiten geben.
  • Einen Ligabetrieb will Joachim Striewisch voraussichtlich 2020 an den Start bringen.
  • Die Preise pro Stunde liegen bei 28 bis 38 Euro. Trainerstunden werden nach Vereinbarung berechnet.
  • Details über die Golfhalle gibt es online.
  • Die beiden Physiotherapeuten bieten unter anderem auch golfspezifische Behandlung an. Golf-typisch seien zum Beispiel Beschwerden im Rücken, den Schultern und der Halswirbelsäule, so Thorsten Beckemeyer.
  • Das Ziel sei, ohne Beschwerden Golfen zu können.

Striewisch zeigt nach oben zu dem unscheinbaren schwarzen Kasten, der den nahtlosen Übergang vom realen zum virtuellen Abschlag möglich macht. „Das ist das teuerste an der Anlage“, sagt der Golfer. Der Sensor erfasst sofort, wenn ein Golfball in seinem Messbereich liegt. Daneben scannt er auch die Bewegung von Golfspieler und -schläger, rechnet alles zusammen und überträgt auf den virtuellen Platz, wo genau der Ball unter realen Bedingungen gelandet wäre.

Golfhalle Münsterland: So sieht es in der neuen Nordkirchener Indoor-Golfanlage aus

Dieser Sensor ist das Herzstück der Anlage. © Karim Laouari

Vier solcher Boxen mit der entsprechenden Technik sind in den Räumen neben der Nordkirchener Tennishalle aufgebaut.

Das Angebot richte sich nicht nur an Golf-Profis, sondern genauso an Anfänger, macht Joachim Striewisch deutlich.

Zwei Physiotherapeuten eröffnen Praxis

Eine weitere Sache, die sich seit Ende August geändert hat: Striewisch ist auf der Suche nach einem Physiotherapeuten fündig geworden. Mit Thorsten Beckemeyer (50) und Wilfried Hofmann (59) ziehen sogar zwei Physiotherapeuten in die Räume der Golfhalle ein. Beide sind fortgebildet zu sektoralen Heilpraktikern für Physiotherapie, das heißt, eine Behandlung ist auch ohne vorherigen Gang zum Arzt möglich.

Golfhalle Münsterland: So sieht es in der neuen Nordkirchener Indoor-Golfanlage aus

Das Team um Joachim Striewisch (M.) ist komplett. Zu dem Betreiber der Golfhalle Münsterland haben sich noch die beiden Physiotherapeuten Wilfried Hofmann (l.) und Thorsten Beckemeyer gesellt. © Karim Laouari

Beckemeyer und Hofmann werden ihre private Praxis für Physio- und Sporttherapie am 4. November eröffnen. Schon zwei Tage früher - am Samstag, 2. November - eröffnet Joachim Striewisch seine Golfhalle Münsterland.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Münsterland Zeitung Bauen in Nordkirchen
„Rosenstraße-Nord“: Hier soll bald neuer Platz entstehen für Baugrundstücke in Nordkirchen