Ohne Zuschauer, ohne Kampfgericht - Nordkirchenerin nimmt an virtuellem Mai-Lauf teil

Coronavirus

Virtuelle Läufe sind in der Corona-Krise in der Mode. Die Läufer entscheiden sich für eine Distanz und laufen sie selbstständig. Start und Ziel ist die eigene Haustür. Für Simone Pirnke war der Lauf eine Premiere.

Nordkirchen

04.05.2020, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
FCN-Läuferin Simone Pirnke nahm an einem virtuellen Wettkampf teil.

FCN-Läuferin Simone Pirnke nahm an einem virtuellen Wettkampf teil. © Pirnke

Da im Moment keine Wettkämpfe angeboten werden können, haben sich viele Veranstalter bereiterklärt, virtuelle Wettkämpfe anzubieten. Die Möglichkeit, sich online gegen Freunde oder anderen Teilnehmern zu messen, nutzte auch die Nordkirchener Läuferin Simone Pirnke.

Simone Pirnke hat sich für den „Lauf in den Mai“ entschieden. Angeboten wurden 5, 7,5 und 10 Kilometer. Es hatten sich rund 2000 Teilnehmer angemeldet. „Die Aktion ‚Lauf-weiter.de‘ finde ich persönlich eine sehr gute Idee. Ich vermisse die Wettkämpfe total und für mich war es eine schöne Alternative zum Ausprobieren. Mit der Anmeldung und dem Hochladen der Ergebnisse und der Urkunde hat alles prima geklappt“, sagte Pirnke.

Jetzt lesen

„Ich bin nicht abgeneigt, noch ein, zwei Wettkämpfe virtuell zu laufen, bis es endlich wieder mit den echten Wettkämpfen losgeht“, sagte sie, „mein letzter Wettkampf ist knapp neun Wochen her, ich war trotz der komischen Situation aufgeregt. Zum Glück war meine beste Freundin beim Start und beim Zieleinlauf dabei, das hat mich total motiviert.“ Pirnke lief die 10 Kilometer in 55:46 Minuten und wurde 15. ihrer Altersklasse W40 und die 92. Frau im Gesamtfeld.

Online-Wettkämpfe erleben einen Hype

Virtuelle Läufe sind in der Corona-Krise beliebt. Man meldet sich kostenlos auf der Seite an zu einem Lauf, zu dem man Lust und Zeit hat, und läuft die Strecke für sich allein - und wenn man möchte, von Zuhause aus.

Im Anschluss lädt man seine Daten auf der Seite hoch. Je nach Wettkampf und Teilnehmeranzahl werden dann am selben- oder am darauffolgenden Tag die Ergebnisse und Urkunden hochgeladen, die man sich dann ausdrucken kann.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt