Osterausstellung im Schloss eröffnet
Gruppe 73 stellt aus
"Kunst ist Leben, Leben ist Kunst". Unter diesem Motto steht die diesjährige Ausstellung der Künstlergruppe "Gruppe 73" aus Nordkirchen. Sie ist am Gründonnerstag eröffnet worden - und sie ist vielfältig und bunt.
Eröffnet wurde die Ausstellung von Bürgermeister Dietmar Bergmann, welcher zum zweiten Mal in Folge eine Ansprache an die kunstbegeisterten Besucher hielt. Für ihn seien die Vielfalt der Kunstwerke der Reiz und das Markenzeichen der Ausstellung. Die Werke seien stets „neu und überraschend“, auch die verschiedenen Techniken seien bewundernswert.
Weiterhin sprach der Bürgermeister seinen Dank an die Mitglieder und den bereits verstorbenen Gründer der Gruppe 73, Rudi Jung, aus. Rudi Jung rief die Gruppe 1973 ins Leben, seit dem werden regelmäßig Ausstellungen veranstaltet, welche schon seit circa 30 Jahren im Schloss Nordkirchen stattfinden. Von den ungefähr 20 Mitgliedern sind sogar noch einige Mitglieder aus den Gründungszeiten dabei. Geleitet wird die Gruppe heute von Marie-Theres Westhoff, Karin Adam und Hildegard Wiesner.
Neben Malereien sind auch Skulpturen aus Ton und Bronze auf der Ausstellung zu bewundern, diese wurden von Christel Klee aus Münster gestaltet.
- Die Osterausstellung der Gruppe 73 in der Mensa des Schlosses Nordkirchen ist geöffnet seit Karfreitag bis Ostermontag, 25. April, jeweils von 11 bis 18 Uhr.