Post hat neue Filiale in Nordkirchen gefunden: Eröffnung ist schon bald

mlzPost in Nordkirchen

Lange hat die Deutsche Post nach einer neuen Filiale in Nordkirchen gesucht. Jetzt vermeldet die Post einen Erfolg: Die neue Filiale eröffnet in wenigen Tagen. Es gibt aber einen Haken.

Nordkirchen

, 29.04.2020, 11:18 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die lange Suche nach einer neuen Postfiliale in Nordkirchen ist beendet. Auf Anfrage dieser Redaktion bestätigt die Deutsche Post, dass am 4. Mai (Montag) eine neue Filiale an der Schloßstraße öffnen wird. Die kurze Zeit der Übergangsfiliale im Rathaus mit verkürzten Öffnungszeiten ist damit beendet.

„Durch diese Neueröffnung sind der Standort und der Kundenservice in Nordkirchen weiter sichergestellt“, schreibt Rainer Ernzer, Pressesprecher der Deutschen Post in einer Pressemitteilung. Die neue Filiale der Post wird im Ladenlokal an der Schloßstraße 1 eröffnen. Es ist dasselbe Ladenlokal, in dem auch am 2. Mai (Samstag) der neue Unverpackt-Laden zum ersten Mal öffnen wird.

„In der neuen Filiale in Nordkichen können die Kunden zum Beispiel Brief- und Paketmarken, Einschreibenmarken oder Packsets kaufen. Die Annahme von Brief- und Paketsendungen sowie Auskünfte zu Produkten und Service gehört ebenso zum Angebot der neuen Filialen“, nennt Ernzer das Angebot der neuen Post im Dorf.

Jetzt lesen

Nachdem zum 31. März das Schreibwarengeschäft im Erdgeschoss des Rathauses schließen musste, war auch die Zukunft der Postfiliale in Nordkirchen ungewiss. Die ursprünglichen Pläne, dass Geschäft und Postfiliale in den Haus-Westermann-Neubau einziehen zerschlugen sich und eine dauerhafte Lösung fanden Post und Gemeinde trotz intensiver Suche auch nicht wie erhofft bis zum 1. April 2020. Mit einem Monat Verzögerung hat es jetzt schließlich doch geklappt.

Gemeinde hat die Parkzeiten vor dem Ladenlokal geändert

Für die neue Postfiliale und den Unverpackt-Laden hat die Gemeinde außerdem die drei Parkplätze vor dem Ladenlokal neu ausgeschildert. Statt zwei Stunden darf dort in Zukunft nur noch 30 Minuten lang geparkt werden, sagt Bürgermeister Dietmar Bergmann im Gespräch mit dieser Redaktion.

Jetzt lesen

„Die Filiale im Einzelhandel hat neben den verbesserten und kundenfreundlichen Öffnungszeiten einen weiteren Vorteil: Die Kunden können verschiedene Einkäufe schnell und bequem an einem Ort erledigen“, beschreibt der Post-Pressesprecher. Einen Haken hat die neue Lösung an der Schloßstraße 1 allerdings doch: „Eine Postfachanlage wird in der neuen Filiale nicht angeboten“, schreibt Rainer Ernzer auf Anfrage. Das ist vor allem für viele Unternehmen in Nordkirchen ein Problem, macht Wirtschaftsförderer Manuel Lachmann auf Anfrage deutlich. Die Gemeinde habe zu den Postfächern zuletzt viele Anfragen bekommen und auch selbst darauf gehofft, dass es auch in der neuen Filiale Fächer geben wird. Die Verwaltung habe die Postfächer auch selbst genutzt, so Lachmann.

Die Öffnungszeiten der neuen Postfiliale

Montag bis Freitag: 10 Uhr bis 13 Uhr und 14.30 Uhr bis 18 Uhr Samstag: 9 Uhr bis 12 Uhr
Lesen Sie jetzt