Vollgas für eine Schule in Kathmandu
Sponsorenlauf
Vollgas gaben am Donnerstagnachmittag die Fünft- und Sechstklässler der Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule bei ihrem Sponsorenlauf. Eine Stunden lang legten sie viele Kilometer zurück, um am Ende so viele Runden wie möglich auf ihrem Rundenzettel zu haben.

230 Schüler machten sich auf den Weg.
Im Vorfeld suchte sich jeder Schüler einen Sponsor, der nun für jede einzelne der 1,2 km langen Runden einen vorher festgelegten Betrag spendet. „Mit einem Infoblatt gingen die Kinder vor allem zu ihren Opas, Omas, Onkel und Tanten“, wusste Sportlehrer Klaus Johannknecht ganz genau, wo die Schüler spendierfreudige Menschen finden, die in diesem Jahr für die Partnerschule der Gesamtschule, die Bright Future High School in nepalesischen Kathmandu, spenden. Und für diesen guten Zweck gaben auch die rund 230 Kinder wirklich alles. Auch wenn nicht der sportliche, sondern der soziale Gedanke im Vordergrund steht, wie Klaus Johannknecht betonte.
So konnte jeder sein eigenes Tempo laufen, oder nach jeder Runde eine kleine Trinkpause einlegen. Kein Problem. Doch auch ganz ehrgeizigen Läufern konnte man im Schlosspark begegnen, die mit hoch rotem Kopf an ihre Grenzen gingen. Schulsanitäter und Streckenposten sicherten aber alles ab, damit es keine schweren Unfälle gibt. Von nun an soll dieser Sponsorenlauf, der von der Fachschaft Sport organisiert wurde, in jedem Jahr stattfinden. Welche Projekte in Zukunft unterstützt werden, müsse aber noch entschieden werden, so Klaus Johannknecht. Jetzt freue man sich erstmal auf den 6. Mai. Denn an diesem Tag wird bekannt gegeben, wie viel Geld die Kinder erlaufen haben.