Weltenbummlerin gewinnt Reise nach Südafrika

CAPELLE Seit Freitag steht das Telefon bei den Eilerts nicht mehr still. Freunde, Bekannte, Verwandte rufen an und gratulieren. Denn Yvonne Eilert aus Capelle fliegt nach Südafrika.

von Von Antje Pflips

, 01.03.2009, 16:16 Uhr / Lesedauer: 2 min
Weltenbummlerin gewinnt Reise nach Südafrika

Glückliche Weltenbummlerin: Yvonne Eilert.

Sie ist glückliche Gewinnerin des 1Live-Quiz "Nordkirchen oder Südafrika", in dem Geräusche richtig zugeordnet werden müssen. Während viele Teilnehmer aus ganz NRW einen Besuch in Nordkirchen als "Trostpreis" erhalten, fliegt eine Nordkirchenerin nun nach Südafrika.

Sie lag richtig mit ihrem Tipp, dass es sich um ein traditionelles Reisgericht handelte und nicht um Regenschauer in Nordkirchen. Vier- bis fünfmal hatte es die 24-jährige Studentin der Biotechnologie am Freitag versucht und kam dann endlich durch. "Die 1Live-Hotline hat meinen Namen und mein Alter aufgenommen und mich etwa um kurz vor halb zehn zurückgerufen," erzählt sie. Außerdem bekam sie den Hinweis, das Radio abzustellen.

Live im Radio

"Ich habe das Programm dann im Telefon gehört". Moderator Christian Terhoeven stellte ihr die Frage, die sie richtig beantworten konnte. Vorher wäre sie ziemlich aufgeregt gewesen und das Herz hätte ihr bis zum Hals gepocht, doch als sie befragt wurde, war ihr nicht mehr bewusst, dass tausende Radiohörer ihr jetzt zuhören würden.

"Dann hätte ich wahrscheinlich keinen Ton heraus bekommen," meinte sie. Natürlich hatten sofort Freunde angerufen. Ihre Mutter rief Yvonne Eilert auf der Arbeitsstelle an.

"Ich freue mich unheimlich für Yvonne und würde schon gerne mitfahren," gestand sie, doch Reisebegleiterin wird die ältere Schwester Madeleine werden. Vater Konrad Eilert war vor 30 Jahren dienstlich in Südafrika gewesen und schwärmt heute noch von diesem Land. "Ich wollte sowieso einmal dorthin," erzählte Yvonne weiter.

Jetzt erstmal nach Thailand und Vietnam

Denn das Fernweh liegt ihr im Blut und Mutter Brigitte nennt sie liebevoll ihre "Weltenbummlerin". "Ich möchte viele Länder sehen und kennen lernen," verriet sie, doch das Fliegen selbst mache ihr keinen Spaß.

Aber das nehme sie wohl oder übel für ihre Ziele in Kauf. Nach dem Abitur reiste Yvonne ein Jahr lang mit "work and travel" durch Australien. Und auch auf Bali war sie schon. Am kommenden Donnerstag fliegt sie mit einer Freundin für vier Wochen nach Vietnam und Thailand. Dieser Urlaub war schon lange vorher geplant. Einen Monat ist sie danach wieder zu Hause, um im Mai mit zwanzig anderen Quizteilnehmern nach Kapstadt zu fliegen. Dort wird sie auf einer 9-tägigen Rundreise das Land erkunden und viele Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Lesen Sie jetzt