Wertstoffhöfe im Kreis bleiben zunächst geöffnet - mit einer Ausnahme

Müllentsorgung

Wenn an Heiligabend Kinder und Erwachsene ihre Pakete öffnen, macht das im Regelfall große Freude. Doch in vielen Familien gibt es anschließend ein Problem - wohin mit der Verpackung?

Nordkirchen

, 16.12.2020, 14:36 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Wertstoffhöfe in Nordkirchen und Olfen (Bild) bleiben auch im Lockdown geöffnet. Diesen Schritt hatten auch die Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld empfohlen.

Die Wertstoffhöfe in Nordkirchen und Olfen (Bild) bleiben auch im Lockdown geöffnet. Diesen Schritt hatten auch die Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld empfohlen. © Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld (A)

Die Coronapandemie hat das Verhalten vieler Menschen nachhaltig geändert. Statt in Städten und Einkaufszentren zu bummeln, bestellen sie viele Dinge online. Die Wertstoffhöfe haben auf die stark gestiegenen Verpackungsmaterialien längst reagiert. Statt kleinerer Boxen für Pappe und Kartonagen gibt es häufig große Container. Aber was ist jetzt im Lockdown?

Die Stadt Lüdinghausen ist vorgeprescht. Sie hat kurzfristig mitgeteilt, dass der Wertstoffhof ab Mittwoch (16.) geschlossen ist. Voraussichtlich bis zum 10. Januar können die Bürger hier nicht umweltgerecht ihren Müll entsorgen. Als Alternative verweist die Lüdinghauser Stadtverwaltung auf eine kostenpflichtige Entsorgung sperriger Abfälle. Dazu müssen sich die Menschen direkt unter Tel. (02541) 94450 oder per Mail (info.coesfeld@remondis.de) an die Firma Remondis wenden. Lüdinghausen nimmt damit bislang eine Sonderrolle ein.

„Die Wertstoffhöfe in den anderen Städten und Gemeinden im Kreis bleiben geöffnet - ohne Einschränkung bei den Öffnungszeiten“, heißt es bei den Wirtschaftsbetrieben. Damit würden die Städte und Gemeinden einer Empfehlung folgen, die die Wirtschaftsbetriebe ausgesprochen hatten.

Allerdings müssen die Bürger beim Besuch der Wertstoffhöfe eine Maske tragen. Zudem gibt es Beschränkungen, wie viele Bürger sich gleichzeitig auf der Fläche aufhalten dürfen.

Lesen Sie jetzt