Der Rapper Capital Bra führt die Olfener Liste der beliebtesten Künstler auf Spotify an. © picture alliance/dpa
Spotify-jahresrückblick

Captial Bra auf Platz eins in Olfen: Das war 2020 die beliebteste Musik auf Spotify

Was haben die Olfener 2020 am häufigsten auf Spotify gehört? Der Streamingdienst hat jetzt seinen Jahresrückblick herausgegeben. Deutscher Rap schneidet dabei besonders gut ab.

Capital Bra. So heißt der Musiker, der in Olfen 2020 der beliebteste war. Zumindest auf Spotify, einem der weltweit größten Streaming-Dienste. Immer Anfang Dezember gibt es für die Nutzer der App einen individuellen Jahresrückblick mit den Songs und Künstler, die sie in dem zu Ende gehenden Jahr besonders häufig gehört haben. Auch nationale und internationale Charts stellt Spotify dann zusammen – und in diesem Jahr gibt es auf Anfrage der Redaktion auch Top20-Listen für die Stadt Olfen.

Mehr Top10-Hits als die Beatles in Deutschland

Wladislaw Balowazki führt die Olfener Charts der beliebtesten Künstler auf Spotify für 2020 an. Wladislaw Balowazki – das ist das bürgerliche Name des deutschen Rappers Capital Bra. Selbst wenn man sich in der deutschen Rap-Szene nicht oder nicht mehr ganz so gut auskennt, hat man von ihm wahrscheinlich schon gehört: Kein anderer Musiker hatte in Deutschland und in Österreich so viele Top10-Hits wie er. Diesen Rekord hatten vor ihm keine Geringeren als die Beatles inne.

© Grafik: Sauerland/Daten: Spotify © Grafik: Sauerland/Daten: Spotify

Straßenrap aus Deutschland ist das deutlich beliebteste Genre der Olfener Spotify-Nutzer gewesen im Jahr 2020: Bonez MC, Samra, Apache 207, Kontra K. und noch viele weitere Rapper finden sich in den Top 20.

Olfen geht damit einen deutschlandweiten Trend mit: Auch hier ist Capital Bra auf Platz eins, deutscher Rap allgemein stark vertreten.

Beliebtester Song aus Olfen nicht in den deutschlandweiten Top20

Der beliebteste Song auf Spotify in Olfen war 2020 „Mood“ von 24kGoldn feat Iannn Dior. Hier unterscheidet sich die Stadt schon ein bisschen von den deutschlandweiten Listen: Dort ist „Blinding Lights“ von The Weeknd ganz oben – genauso wie übrigens in Selm und Nordkirchen. In Olfen landet dieses Lied nur auf Platz sechs.

Der Song „Mood“ hingegen war zwar in Olfen meistgestreamt – findet sich allerdings nicht in den Top 20 für ganz Deutschland. Das Lied ist aber dennoch natürlich alles andere als ein unbekannter Geheimtipp: Bei Youtube beispielsweise hat das offizielle Video dazu über 99 Millionen Aufrufe.

Weitere beliebte Lieder auf Spotify waren für die Olfener 2020: „Paradise“ (Joker Bra, Leony, VIZE), „Heart & Heart“ (Joel Corry, MNEK) oder „Lemonade“ (Money, NAV).

© Grafik: Sauerland/Daten: Spotify © Grafik: Sauerland/Daten: Spotify
Über die Autorin
Redakteurin
Ich mag Geschichten. Lieber als die historischen und fiktionalen sind mir dabei noch die aktuellen und echten. Deshalb bin ich seit 2009 im Lokaljournalismus zu Hause.
Zur Autorenseite
Marie Rademacher

Ahaus, Heek und Legden am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt