Eröffnung mit Hindernissen: Kamil Puzio geht mit Ratsschänke an den Start

mlzRatsschänke

Mehr Pech geht kaum beim Start in die Selbstständigkeit, doch ab Mittwoch (20. Mai) will Kamil Puzio mit der Ratsschänke Olfen durchstarten. Der Donnerstag wird gleich ein besonderer Tag.

Olfen

, 18.05.2020, 16:31 Uhr / Lesedauer: 2 min

Das Jahr 2020 war erst wenige Tage alt, als die Stadtverwaltung eine gravierende Änderung in der Olfener Gastronomie bestätigte: Nach sechseinhalb Jahren ziehen sich Gertrud und Peter Hübscher zum 15. März zurück, zum 1. April eröffnet Kamil Puzio nach zweiwöchiger Renovierungsphase die Ratsschänke neu.

Doch dann kam die Coronakrise und wirbelte alles durcheinander. Ganz besonders betroffen war die Gastronomie. Zweifel an der anstehenden Selbstständigkeit kamen beim Kamil Puzio deshalb nicht auf. „Als Angestellter wäre ich in die Kurzarbeit gegangen.“

Neue Möbel für die Terrasse sind bereits geliefert

Der Olfener Puzio nutzte die Zeit, um an letzten Details zu feilen und gleichzeitig die Sommersaison vorzubereiten. „In der vergangenen Woche sind die neuen Möbel für die Terrasse gekommen“, sagt der neue Pächter des städtischen Gebäudes. Passend für den ohnehin schon deutlich verschobenen Eröffnungstermin 13. Mai.

Dann die nächste Hiobsbotschaft: Die frischen Lebensmittel für den Start waren gerade eingekauft, als die Nachricht von vielen Coronainfizierten bei Westfleisch in Coesfeld bekannt wurde. Kamil Puzio, der für die Eröffnung viele Gäste erwartete hatte, musste erneut umdisponieren. Es soll die letzte Absage bleiben.

Mit dem Mittagstisch am Mittwoch (20.) um 12 Uhr beginnt ein neues Kapitel und ein neues Zeitalter der traditionsreichen Ratsschänke. Puzio hat ein Konzept für fünf Tage in der Woche entwickelt - am Montag und Dienstag ist Ruhetag.

Ratsschänke bietet direkt zum Start auch einen Mittagstisch

Ein Baustein der „neuen Ratsschänke“ ist der Mittagstisch zwischen 12 und 14 Uhr. Dabei setzt der Jung-Unternehmer gerade auch auf Firmenkunden. Sie können im Vorfeld ihre Bestellung aufgeben, um dann in ihrer Mittagspause in aller Ruhe essen zu können. Aber natürlich richtet sich das Mittagsangebot an alle interessierten Kunden.

Jetzt lesen

Ab etwa 14 Uhr bis gegen 16.30 Uhr bietet die Ratsschänke künftig Kaffee und Kuchen, ab 17 Uhr könnten Gerichte aus der Abendkarte bestellt werden. Aber dieses Gerüst ist kein starres Konzept. Bereits am zweiten Öffnungstag - Christi Himmelfahrt (Vatertag) - baut Puzio mittags draußen einen Grill auf.

Bei Fußballspielen öffnet die Ratsschänke auch dienstags

Auch bei der Öffnungszeiten orientiert sich Kamil Puzio an Interessen von Gästen. Wenn Fußball ist, öffnet er auch dienstags. Das gilt natürlich für das Spiel Dortmund gegen Bayern München am 26. Mai. Der Anpfiff ist um 18.30 Uhr, gut eine Stunde vorher öffnen sich die Türen der Ratsschänke.

Nachdem er viel länger als gedacht auf die Eröffnung „seiner Gaststätte“ warten musste, hofft Puzio, dass jetzt alles glatt geht während der Coronapandemie und er Gäste begrüßen darf.

Lesen Sie jetzt