Kreis Coesfeld meldet bei Inzidenzwert viel bessere Entwicklung als NRW

Coronazahlen

Erneut leicht gestiegen ist am Mittwoch im Land Nordrhein-Westfalen der Corona-Inzidenzwert. Der Kreis Coesfeld allerdings meldet erneut eine deutliche bessere Entwicklung in der Pandemie.

Nordkirchen

, 24.03.2021, 08:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Das Impfzentrum für den Kreis Coesfeld ist in Dülmen ist aktuell bei weitem nicht ausgelastet. Trotz der noch niedrigen Impfquote ist die Inzidenzzahl wieder gesunken.

Das Impfzentrum für den Kreis Coesfeld ist in Dülmen ist aktuell bei weitem nicht ausgelastet. Trotz der noch niedrigen Impfquote ist die Inzidenzzahl wieder gesunken. © Thomas Aschwer

Diese Zahl überrascht positiv: Die Bezirksregierung Münster meldet am Mittwochmorgen (24.) einen deutlich gefallen Inzidenzwert für den Kreis Coesfeld - und zwar von 59,8 auf 51,7. Eine Entwicklung, die nur wenige Kreise und kreisfreien Städte im Münsterland vorweisen können. Deutlicher ist der Rückgang bei den Inzidenzwerten nur in der Stadt Münster - von 78,3 auf 65,3. Einen leichten Rückgang meldet die Bezirksregierung für den Kreis Borken - von 124,7 auf 119,8.

Ganz anders ist die Situation in der Stadt Gelsenkirchen. Hier ist der Inzidenzwert erneut gestiegen - von 141,7 auf 150,6. Ähnlich die Situation in unseren Nachbarkreisen. Für den Kreis Recklinghausen meldet die Pressestelle der Bezirksregierung einen Anstieg beim Inzidenzwert von 101 auf 107,8, beim Kreis Steinfurt einen Anstieg von 89,0 auf 95,0.

Insgesamt ist die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster von Dienstag auf Mittwoch von 3960 auf 4020 (Stand: 24.03., 0 Uhr) gestiegen. Wie die Bezirksregierung berichtet, gibt es aktuell im Kreis Coesfeld 220 Infizierte. Zudem sind 80 Verstorbene zu beklagen. Für das Land NRW meldet das Robert-Koch-Institut am Mittwochmorgen 111,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Am Tag zuvor hatte der Inzidenzwert bei 109,2 gelegen. Noch deutlicher ist der Anstieg im Vergleich zum Mittwoch der vergangenen Woche mit einem Inzidenzwert von 85,1.

Lesen Sie jetzt