Auch Elke Spiess (l.) vom Ballon-Team, auf dem Archivfoto mit Mitarbeiterin Jenny Scholten, wird nach dem Lockdown einen Abhol- und Lieferservice einrichten. © Wilco Ruhland (A)
Handel in Olfen

Lockdown: Diese Geschäfte in Olfen bieten Abhol- oder Lieferservice an

Trotz des Lockdowns noch ein Geschenk oder Blumen ergattern, das ist in Olfen auch nach Mittwoch (16.12.) möglich. Einige Geschäfte bieten einen Abhol- und Lieferservice. Eine Auswahl.

Seit dem ersten Lockdown im März hat der Dorfladen Vinnum einen Bestellservice eingeführt und auch beibehalten. Kunden können telefonisch bestellen, Ehrenamtliche bringen die Ware dann zu der jeweiligen Adresse, erklärt Ladenleiterin Kerstin Kühler. Abgerechnet wird an der Haustür, abgezähltes Wechselgeld halten die Mitarbeiter parat:

Dorfladen Vinnum, Hauptstraße33, Tel. (02595) 38 38 606, Öffnungszeiten: 6-18.30 Uhr.

Bei Holzstudio & Dekodesign Prott werden zurzeit noch die letzten Weihnachtsgeschenke, wie beispielsweise Schals, Tücher oder Feuerlampen gekauft. Bis Mittwoch ist bis 20 Uhr geöffnet. Danach können Kunden telefonisch bestellen, „Wir stellen die Ware draußen auf einen Tisch oder bringen sie im Umkreis von 20 Kilometern nach Hause“, sagt Geschäftsführer Jürgen Gosmann. Geschenke werden verpackt, bezahlt wird kontaktlos mit EC-Karte:

Deko Prott, Schlosserstraße 24, Tel. 016097211978, Öffnung nach Vereinbarung.

Blumengeschäfte dürfen, Stand 15. Dezember, für den Verkauf von Schnitt- und Topfblumen öffnen.

Dafür hat Blumen Trogemann zu den üblichen Geschäftszeiten geöffnet (Mo. – Fr.: 9 bis 18 Uhr, Sa. 8 bis 13 Uhr). Das Angebot für den Abholservice bleibt bestehen. In Olfen und Vinnum wird auch ausgeliefert, erklärt Norbert Trogemann. Kunden melden sich und vereinbaren eine Uhrzeit:

Blumen Trogemann, Kirchstraße 8, Tel. 02595/12 29, E-Mail: blumen-trogemann@t-online.de
Auch Blumen Möller am Marktplatz 3 bietet einen Abhol- und Lieferservice an. Kunden können sich melden unter Tel. 02595/12 48. Auch das Geschäft von Michael Möller öffnet zu den üblichen Geschäftszeiten (Mo. – Fr.: 8 bis 18 Uhr, Sa. 8 bis 13 Uhr).
Luftballons mit kleinen Füßen sind für Kinder beim Ballon-Team zurzeit der Renner. Das Geschäft bietet einen Abhol- und Lieferservice an, wie Inhaberin Elke Spiess berichtet. Kunden können sich nach dem Lockdown telefonisch beraten lassen und am privaten Eingang Ware abholen. Größere Teile würden auch geliefert:

Ballon Team Dekorationen, Oststraße 13, Tel. 02595/14 70, E-Mail: ballonteamdeko@t-online.de

Das Schuhhaus Pettrup, Kirchstraße 2, hat einen Internetshop www.lust-auf-schuhe.de. Dort sei das gesamte Warenlager abgebildet. Kunden können sich Schuhe aussuchen und bekommen sie per Post nach Hause, berichtet Geschäftsführer Wigand Sauer. Trotzdem sei der Lockdown für den Handel eine „Katastrophe“. Jetzt habe gerade die Reduzierphase im Weihnachtsgeschäft begonnen. „Die Angebote bleiben jetzt viereinhalb Wochen stehen“, so Sauer.

Kein Verständnis für Kontakt

Die Firma BBS Buch, Büro, Schreiben und Schönes hält ihr Geschäft Zur Geest 2B diesmal konsequent geschlossen. Auch Türverkauf würde Kontakt bedeuten, dafür habe man kein Verständnis, hieß es.

Die Auflistung über Abhol- oder Lieferservice in Olfen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie wird aber ergänzt. Interessenten können sich melden unter www.selm@ruhrnachrichten.de.

Über die Autorin
Redaktion Lünen
Lünen ist eine Stadt mit unterschiedlichen Facetten. Nah dran zu sein an den lokalen Themen, ist eine spannende Aufgabe. Obwohl ich schon lange in Lünen arbeite, gibt es immer noch viel zu entdecken.
Zur Autorenseite
Magdalene Quiring-Lategahn

Ahaus, Heek und Legden am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt