Rod Stewart rockte und röhrte auf der Bühne in Erle

mlzErler Kleinkunstbühne

Die Rockröhre Rod Stewart in Erle? Wohl kaum. Aber ein täuschend echter Doppelgänger rockte den Saal von Brömmel-Wilms.

von Gregor Rößmann

Erle

, 17.02.2019, 15:53 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die kleine Bühne wäre dem „Original“ wohl nicht gerecht geworden. Doch wer weiß es schon, war dieser doch in seiner großen Zeit immer für eine Überraschung gut. Rod Stewart, einer der bekanntesten Rock-und Pop Stars der 1980er- und 1990er- Jahre, der mit seinen Songs von England aus die Welt eroberte, war aber am Samstag bei „Brömmel-Wilms“ in Erle auch nicht der Star.

Die Macher der Erler Kleinkunstbühne hatten den Kanadier Doug Varty mit Band eingeladen, der optisch und stimmlich dem britischen Star gefühlt nur unwesentlich nachstand. Zum zweiten Mal in diesem Jahr hatten die Erler es geschafft, den Saal ihres Dorflokals restlos zu füllen.

Die Organisatoren hatten über Kontakte den Kanadier für einen seiner wenigen Auftritte in Deutschland ins Dorf gelockt und dieser hatte sichtlich Freude mit den Erlern. Die Instrumente werden für die Deutschland-Konzerte übrigens von heimischen Musikern gespielt.

Man kenne sich in der Szene und nicht zuletzt über den auch aus Kanada stammenden Schlagzeuger Kenny Stewart aus Schermbeck sei dann schnell eine Kombo zusammengestellt, so der Keyboarder in der Pause.

Die Band riss die Zuschauer von den Stühlen

Und so kam es, wie es kommen musste. Nach nur wenigen Stücken hatte die Band das Publikum auf den Beinen. Voller Elan imitierte Doug Varty den britischen Weltstar und scheute auch nicht vor dem Gang in die Menge zurück, um seine Fans persönlich abzuholen. Ein guter Abend entwickele sich nicht immer in einer Metropole, so ein Musiker.

Dort seien viele Zuschauer meist überverwöhnt von Veranstaltungen. Im Dorf kämen die Leute gezielt und freuten sich auf den Abend. So war es auch diesmal wieder ein tolles Erlebnis. Die Verantwortlichen sicherten für den Herbst wieder neue Konzerte zu.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Meistgelesen