In der Serie „Fit mit Caro“ zeigt Redakteurin und Fitnesstrainerin Carolin West einfache Übungen für zu Hause. © Daniela Arndt
Fitness-Video Teil 4

Bauchtraining mit Radfahren? Der „Bicycle Crunch“ zeigt wie‘s geht

Die Serie „Fit mit Caro“ geht in die zweite Runde. Auf die 15 Übungen aus dem ersten Lockdown folgen sechs neue Übungen für zu Hause. Heute: der „Bicycle Crunch“.

Der „Bicycle Crunch“ trainiert vor allem die schräge Bauchmuskulatur, nimmt aber auch Einfluss auf andere Bereiche der Bauchmuskulatur. Wie es der Name schon erahnen lässt, ähnelt die Bewegung in gewisser Weise dem Fahrradfahren.

So geht‘s:

Die Knie sind in der Grundposition des „Bicycle Crunch“ etwa im 90 Grad-Winkel angewinkelt. Im Laufe der Übung werden die Beine gestreckt, gehen dabei aber nicht ganz auf den Boden herunter, sondern schweben darüber.

Bei dieser Übung ist es wichtig, den Bewegungen mit dem Blick zu folgen. Zudem sollten die Schultern leicht über dem Boden schweben und mit zu den Seiten drehen.

Name der Übung: Bicycle Crunch

Wiederholungen: 20-40 langsame Bicycle Crunches im Wechsel; 20-40 schnelle Bicycle Crunches im Wechsel; 20-40 Bicycle Crunches auf einer Seite mit gestrecktem Bein

Runden: bis zu zwei (eine Runde besteht aus allen drei Übungen oder aus einer der ersten und der letzten Übung)

Über die Autorin
Redakteurin für Schwerte und den Dortmunder Süden
Redakteurin, davor Studium der angewandten Sprachwissenschaften in Dortmund und Bochum. Sportbegeistert und vor allem tänzerisch unterwegs.
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Carolin West

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