Schalke testet in Österreich gegen Alanyaspor

Schalke 04

Am zweiten Tag im Trainingslager in Herzlake ließ Trainer David Wagner vor allem an der Taktik tüfteln. Unterdessen haben die Schalker einen weiteren Testspielgegner gefunden.

Herzlake

, 17.07.2019, 15:06 Uhr / Lesedauer: 1 min
Schalke testet in Österreich gegen Alanyaspor

Training vor Waldkulisse: Schalke in Herzlake © Matthias Heselmann

Als Schalke vor zehn Jahren unter Felix Magath das Trainingslager in Herzlake bezog, da standen den Spielern arbeitsreiche Tage bevor, die sie bisweilen an den Rand ihrer Belastungsfähigkeit brachte. „Quälix“ Magath machte seinem Spitznamen alle Ehre und traktierte sie unter anderem mit Laufeinheiten vor dem Frühstück.

David Wagner, aktueller Coach, lässt es da ein bisschen ruhiger angehen. Arbeiten müssen die Spieler auch - als aber am Ende der Vormittagseinheit Athletiktrainer Klaus Luisser die Spieler Sprints absolvieren ließ, konnten die sich immerhin nch unterhalten, ein Zeichen dafür, dass die Belastung noch erträglich war.

Diese Spieler trainierten am Mittwoch nicht mit der Mannschaft

Ohnehin hatte Wagner bei dieser Einheit den Schwerpunkt auf die taktische Arbeit gelegt: Immer wieder riefen er und seine Assistenten die Spieler im Mittelkreis zusammen, um an der Taktiktafel Übungen anzusagen.

Die noch angeschlagegen Mark Uth und Alessandro Schöpf absolvierten ein Einzeltraining auf dem Platz, Ozan Kabak und Nassim Boujellab trainierten in der Halle. Daniel Caligiuri wurde am Dienstagvormittag noch geschont.

Zwei Testspiele an einem Tag

Im idyllisch gelegenen Romantik-Hotel „Aselager Mühle“ ist das Team zumindest auf dem Trainingsplatz vor äußeren Einflüssen gut abgeschirmt: Handyempfang gibt es kaum, der weitläufige Platz sorgt dafür, dass kein Zuschauer mitbekommt, was Wagner seinen Jungs erzählt.

Unterdessen hat Schalke ein weiteres Testspiel klargemacht. Im Trainingslager in Mittersill geht es am Freitag, 2. August, gegen den türkischen Erstligisten Alanyaspor. Es ist das zweite Testspiel an diese Tag: Um 18 Uhr spielt Schalke in Saalfelden gegen Villarreal, die Partie gegen Alanyaspor beginnt um 14 Uhr im Waldstadion in Mittersill.

Schlagworte: