Unbekannte bestehlen Schöppinger Angelverein Pumpe wird dringend für Aufzucht benötigt

Redakteur
Der Eingangsbereich des Viefhues Teichs.
Der Eingangsbereich des Viefhues-Teichs. © Rupert Joemann
Lesezeit

Gegenstände im Wert von rund 1300 Euro haben Unbekannte dem ASV Hechtclub Schöppingen vom Viefhues-Teich gestohlen. Wie der Verein erklärte, kam es zu der Tat im Zeitraum von Montag (23. Januar) bis zum Sonntag (29. Januar).

Beim Diebesgut handelt es sich um eine Edelstahlpumpe im Wert von über 700 Euro sowie ein rund 200 Meter langes Starkstromkabel für mehr als 600 Euro. „Das tut uns richtig weh“, sagte die Vorsitzende Tanja Löhring angesichts des wirtschaftlichen Schadens auf Anfrage unserer Redaktion.

Schöppinger benötigen Pumpe

Der Verein müsse nun in den kommenden zwei Wochen eine neue Pumpe anschaffen, so Tanja Löhring. Die gestohlene Pumpe wurde ursprünglich in der vereinseigenen Forellenzuchtanlage eingesetzt und nur wegen der Witterungsbedingungen im vergangenen Jahr zum Viefhues-Teich gebracht. Der letzte Sommer hatte dem Fischbestand im Teich wegen der hohen Temperaturen und der Trockenheit extrem zugesetzt. Um den Fischen eine Überlebenschance zu geben, wurde im Sommer das verdunstete Wasser durch das genehmigte Pumpen aus einem vorhandenen Bohrloch ersetzt.

Der Verein will jetzt möglichst schnell für Ersatz sorgen. Die neue Pumpe wird an der Aufzuchtanlage benötigt. Dort soll demnächst der neue Fischbesatz für die Aufzucht eingesetzt werden.

Kleineres Jubiläumsfest

Das Geld muss der Angelverein aus den Rücklagen entnehmen. Dabei stehen in diesem Jahr Feierlichkeiten anlässlich des 60-jährigen Bestehens an. Jetzt, so Tanja Löhring, müsse möglicherweise das Fest kleiner ausfallen.

Der Verein sucht Zeugen, die die Tat oder den Abtransport der auffälligen Beute beobachtet haben oder denen vielleicht die Beute angeboten wurde.