Die Modekette C&A plant im kommenden Jahr, 13 Filialen zu schließen. © Reinhard Schmitz
Modekette

C&A-Schließungen: Modekette gibt klare Auskunft zur Filiale in Schwerte

Die Modekette C&A kämpft mit sinkenden Umsätzen und plant im kommenden Jahr insgesamt 13 Filialschließungen. Was heißt das für das Geschäft an der Hüsingstraße in Schwerte?

Aktuellen Medienberichten zufolge plant die Modekette C&A, im kommenden Jahr deutschlandweit 13 Filialen zu schließen. Davon sollen auch Geschäfte der Kette in Nordrhein-Westfalen betroffen sein. Insgesamt gibt es in Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt noch 427 Filialen von C&A.

Schließt C&A in Schwerte?

Der Grund für die Schließungen und den damit einhergehenden Stellenabbau liege nach Angaben des Unternehmens allerdings nicht an den Auswirkungen der Corona-Pandemie. C&A habe bereits seit längerer Zeit mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen, da viele Kunden lieber online einkaufen als in die Läden zu gehen und die Konkurrenz viele Produkte zu günstigeren Preisen anbiete.

Die neue C&A-Europachefin Giny Boer versuche nun, durch Einsparung in Filial- und Personalkosten das Online-Geschäft der Modekette zu verbessern.

Ist von den Schließungen der C&A-Filialen auch das Geschäft der Modekette an der Hüsingstraße in Schwerte betroffen? Betty Kiess, Leiterin der Unternehmenskommunikation Europa von C&A, gibt Entwarnung: „Die Filiale in Schwerte ist von den Schließungen nicht betroffen und wird auch im Jahr 2022 Teil unseres Netzes sein.“

Um welche Geschäfte es sich bei den geplanten Schließungen handelt, ist noch nicht bekannt.

Über den Autor
Freier Mitarbeiter
Student für Sozialwissenschaft und Philosophie – gebürtiger Schwerter und Wahl-Dortmunder. Immer interessiert an Menschen aus dem Ruhrgebiet und ihren Geschichten.
Zur Autorenseite
Felix Mühlbauer

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.