Im Haus am Stadtpark wurden die ersten Patientinnen am Sonntag gegen Corona geimpft. © Spanke
Covid19

Corona-Impfungen in Schwerte starteten am Sonntagmorgen

Die Corona-Impfungen im Kreis Unna haben pünktlich begonnen. Im Haus am Stadtpark wurden die ersten Patienten am Morgen von einem mobilen Team geimpft.

Die Impfungen gegen Corona in Schwerte haben begonnen. Zu Beginn der Impfaktion sind mobile Impfteams in Alten- und Pflegeheime gegangen, um mit den Impfungen zu beginnen. Los ging es um etwa 9.40 Uhr im Haus am Stadtpark in Schwerte.

Drei Pflegeheime im Kreis machen den Auftakt

Das Haus am Stadtpark in Schwerte gehört zu jenen drei Pflegeheimen, in denen die Impfungen im Kreis Unna beginnen. Die anderen sind das Pflegeheim Minister Achenbach in Lünen und das Haus Husemann in Unna.

„Das wurde im Vorfeld nach Bedürftigkeit festgelegt“, erläutert Theo Spanke. Der Schwerter Hausarzt ist der ärztlich Leiter des Impfzentrums im Kreis. Von dort aus werden auch die Impfungen in den Pflegeheimen organisiert.

Langsamer Start

Es ist ein eher langsamer Start für die große Aktion, denn noch stehen wenige Impfdosen zur Verfügung. Für den gesamten Kreis Unna sind in der ersten Lieferung zunächst nur 509 Impfdosen vorgesehen. Die wurden auf die drei Pflegeheime verteilt.

Neben der weltweit großen Nachfrage ist auch die Lieferkette ein Engpass. Die ist nämlich aufwendig, der Impfstoff muss bei Minus 80 Grad gelagert werden. Unterbricht man diese extreme Kühlkette, dann ist das Vakzin nur noch fünf Tage haltbar, in der Spritze nur noch wenige Stunden.

Über den Autor
Redaktion Schwerte
Ist mit Überzeugung Lokaljournalist. Denn wirklich wichtige Geschichten beginnen mit den Menschen vor Ort und enden auch dort. Seit 2007 leitet er die Redaktion in Schwerte.
Zur Autorenseite
Heiko Mühlbauer

Ahaus, Heek und Legden am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt