Jenna Classen hat sich in Land und Leute verliebt: Seit 18 Jahren lebt sie nun in Südafrika. © Jenna Classen
Auswandern

Der Traum vom Leben in Afrika: Schwerter Auswanderin Jenna Classen gibt Tipps

Jenna Classen hat ihre Heimat Schwerte für ein Leben in Südafrika hinter sich gelassen. Für diejenigen, die von einem Leben in Afrika träumen, hat sie Tipps und bietet ihre Unterstützung an.

Für viele ist es ein Traum, die Koffer zu packen und auszuwandern. Nicht alle erfüllen ihn sich. Jenna Classen (37) aus Schwerte hat es einfach gemacht, obwohl ihr ursprünglicher Plan ein anderer war: „Nach dem Abitur 2004 sollte ich eigentlich Biologie oder Tiermedizin studieren. Da bis zum Anfang des Studiums drei Monate Leerlauf waren, wollte ich Erfahrungen sammeln.“

Südafrika erleben: Volontariat in einer Wildtierauffangstation

Auswanderer sollten einen entscheidenden Tipp beachten

Das Leben in Südafrika birgt viele Herausforderungen

Über die Autorin
Volontärin
Ist am Niederrhein geboren und aufgewachsen. Hat Germanistik und Kunstgeschichte studiert und lebt seitdem in ihrer Wahlheimat Bochum. Liebt das Ruhrgebiet und all seine spannenden Menschen und Geschichten.
Zur Autorenseite
Irina Höfken

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.