Im Elsebad setzt das Team die Corona-Regeln konsequent und freundlich um. Trotzdem - Freibadspaß ist was für die Anderen. Nicht für mich. © Martina Niehaus
Meinung

Freibadspaß ist nichts für mich – aus gutem Grund

Es ist kein Wunder, dass die Menschen bei dieser Hitze vor dem Elsebad Schlange stehen. Mir persönlich wäre der Stress allerdings zu groß. Und dann war da noch die Sache mit Opa...

Erst muss man möglicherweise lange in der Sonne vor der Kasse warten, dann auch noch am Beckenbereich. Bevor man das Wasser überhaupt mit dem großen Zeh berührt, ist man schon dreimal durchgegrillt. Nein danke – das ist nichts für mich.

Meine Abneigung gegen Freibäder hat allerdings auch zwei gute Gründe: Erstens habe ich einen Garten mit einem kleinen Aufstellpool. Den haben viele Leute nicht.

Mit Opa auf der Rutsche – nein danke!

Der zweite Grund ist mein persönliches Freibadtrauma, das ich (aus Lünen stammend) im Freibad Cappenberg erlebt habe. Knapp vier Jahre alt war ich da. Mein Opa Gerd rutschte mit mir auf dem Schoß die Wasserrutsche hinunter, und kurz vor dem Ende rutschte ihm irgendein Vollpfosten hinten in den Rücken.

Opa tauchte unter – mit mir. Noch heute kann ich mich daran erinnern, wie das Becken unter Wasser aussah. Freibäder sind seitdem einfach nicht mehr meins.

Für Familien mit Kindern hingegen schon. Wie ich festgestellt habe, hatten die einfach riesigen Spaß im Elsebad. Auch deshalb, weil das Team freundlich, aber bestimmt die Corona-Regeln umsetzt. Gerade für Kinder und Jugendliche können solche Tage unvergesslich werden – im positiven Sinne. Ich hoffe, dass noch viele warme Tage mit Badespaß folgen werden.

Mein Opa hat den rücksichtslosen Rutscher übrigens damals noch richtig langgemacht.

Über die Autorin
Redakteurin
Begegnungen mit interessanten Menschen und ganz nah dran sein an spannenden Geschichten: Das macht für mich Lokaljournalismus aus.
Zur Autorenseite
Avatar

Ahaus, Heek und Legden am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt