Impftermine erst ab Ende November

Schweinegrippe

SCHWERTE Allerorten wird beklagt, dass sich niemand gegen die so genannte Schweinegrippe impfen lassen will. Doch wer tatsächlich sofort die Impfung möchte, bekommt sie noch lange nicht.

von Von Heiko Mühlbauer

, 28.10.2009, 16:26 Uhr / Lesedauer: 2 min
In Schwerte gibt es derzeit noch keinen Impfstoff.

In Schwerte gibt es derzeit noch keinen Impfstoff.

Und auch bei der ID-Ambulanz in Dortmund, die sich um viele Aids-Patienten kümmert, gab es keine Hilfe. Hier erhielt Görke die Auskunft, man wolle erst abwarten, wie die Nebenwirkungen bei gesunden Patienten sind.„Ich stelle mich als Versuchsperson zur Verfügung“, bietet Görke an. Als privater Aktivist im Kampf gegen Aids hat er im kommenden Monat drei Termine in Schulen. „Bis dahin will ich Impfschutz haben“, so Görke.

Der Holzener ist kein Einzelfall. „Das Ganze ist ein kompliziertes Verfahren“, erklärte Schwertes Ärztesprecher Dietmar Hüwel gestern. Denn der Kreis Unna habe sich nun einmal entschlossen nicht zentral, sondern über die Ärzte zu impfen. Die bekommen den Wirkstoff aber nicht in jeder Apotheke, sondern nur über ein zentrales Verfahren. Derzeit führen zwei Praxen in der Stadt die Listen. Und erst wenn man genügend Patienten zusammen hat, wird das Serum geordert. Besonderes Hindernis: Man benötigt jeweils zehn Patienten gleichzeitig, da der Impfstoff schnell verfällt und nicht in Einzeldosen geliefert wird.

Ärger gibt es auch über die vom Gesundheitsamt herausgegebene Liste der Ärzte, die überhaupt impfen. So stand die Kinderarztpraxis Wiggermann-Kaluza nicht mehr darauf, nachdem man erklärt hatte, man wolle nur eigene Patienten impfen. Das wollte der Kreis zunächst nicht und strich die Ärzte von der Liste. Seit gestern sind die Kinderärzte wieder gelistet. Allerdings auch erst dann, wenn Impfstoff kommt.

Ärztesprecher Dietmar Hüwel warb derweil gestern noch mal für den Impfschutz. Die Grippewelle sei noch nicht vorbei. „Erst in dieser Woche hatte ich drei bestätigte Fälle H1N1.“ 

Lesen Sie jetzt