Grund zur Freude in der Gaststätte auf der Heide: Die SPD holt in Schwerte rund ein Drittel der Stimmen und ist erstmals seit 1994 wieder stärkste Partei in Schwerte geworden. © Bernd Paulitschke
Wahlabend 2020

Kommunalwahl in Kürze: SPD wieder stärkste Kraft und CDU verliert deutlich

Die SPD ist stärkste Kraft, die Grünen gewinnen kräftig dazu und der CDU-Parteichef tritt plötzlich vom Amt zurück. Das ist die knappe Bilanz des Wahlabends in Schwerte.

Wahlpartys weit ab vom Rathaus, unerwartete Ergebnisse und der Rücktritt des CDU-Parteichefs. Der Wahlabend in Schwerte war schon bemerkenswert. Auch wenn die Wahlbeteiligung am Ende die Schlangen vor den Wahllokalen Lügen strafte.

SPD ist stärkste Kraft

Grünen waren die Sieger der Wahl

Bei der CDU trat Parteichef Schrezenmaier zurück

FDP wieder mit zwei Mandaten im Stadtrat

Über den Autor
Redakteur
Ist mit Überzeugung Lokaljournalist. Denn wirklich wichtige Geschichten beginnen mit den Menschen vor Ort und enden auch dort. Seit 2007 leitet er die Redaktion in Schwerte.
Zur Autorenseite
Heiko Mühlbauer

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.