Serie: Weihnachtsmarkt

Lions Club Schwerte-Caelestia: „Adventskalender in diesem Jahr besonders wichtig”

Corona sorgt dafür, dass der Weihnachtsmarkt Bürger für Bürger erstmals ausfallen muss. Wir zeigen in einer Serie, wer dabei gewesen wäre – und wie man dennoch an Socken, Glühwein und Co. kommt.
So sah es in den vergangenen Jahren auf dem Weihnachtsmarkt aus: Fröhliche Weihnachtsstand-Besetzung bei LC Schwerte-Caelestia mit (v.l.) Britta Hesselbach-Komander, Anita Schnieders und Susanne Lategahn. © LC Schwerte-Caelestia

Alle Weihnachtsmärkte fallen aus. Beim Weihnachtsmarkt der Bürger in Schwerte bedeutet das für viele Vereine auch ein Ausfall an Spenden. Und viele hatten Socken gestrickt, Plätzchen schon gebacken oder Marmelade vorbereitet.

Wir stellen die Vereine, die eigentlich mitmachen wollten, in einer Serie vor. Heute: Lions Club Schwerte-Caelestia

Was macht ihr Verein?

Schwerte-Caelestia ist ein reiner Frauenclub mit 30 Mitgliedern. Er gehört zur Internationalen Lions-Organisation. Weltweit arbeiten 1,4 Millionen Menschen als „Lions“ uneigennützig an der Lösung gesellschaftlicher Probleme.

Video

Weihnachtsmarkt Caelestia

Warum ist Ihr Verein gut für Schwerte?

Bei der Gründung im Jahr 2004 setzten sich die Frauen zum Ziel, vor allem soziale Frauen-, Kinder- und Jugendarbeit in Schwerte zu fördern. Neben dem Gesundheitsprojekt Klasse2000 an Schwerter Grundschulen, das seit mehr als zehn Jahren und mit bisher mehr als 40.000 Euro unterstützt wird, hilft der Club unter anderem dem Schwerter Hospiz und der Schwerter Tafel und finanziert regelmäßig Kindergartenkonzerte.
Aber auch das gesellige Miteinander in Schwerte hat der Club im Blick. After-Work-Dance-Party und Doppelkopfturnier sind beliebte Veranstaltungen außerhalb von Corona-Zeiten.

Seit wann sind Sie auf dem Weihnachtsmarkt vertreten und was hätten Sie auf dem Weihnachtsmarkt angeboten?

Gezögert hat Caelestia nicht, als sich kurz nach Clubgründung die Chance bot, am Weihnachtsmarkt der Bürger teilzunehmen. Es wurden – damals noch auf dem kleinen Markt – Getränke, Weihnachtsdeko- und Geschenkartikel angeboten, aber noch nicht der attraktive Adventskalender, der 2020 schon zum 16. Mal verkauft worden ist. Auch der Orangenpunsch und die selbstgebackenen Plätzchen und selbst gebrannten Mandeln kamen erst 2005 dazu.

Wie komme ich jetzt an die Sachen?

Der Kalenderverkauf endet in jedem Jahr Ende November. Dann werden notariell die Gewinner gezogen und in der Zeitung und auf der Homepage des Clubs veröffentlicht.
Wer die Caelestia-Arbeit in Schwerte finanziell unterstützen möchte, bekommt auf Wunsch eine Spendenbescheinigung. Die Bankverbindung:

Förderverein LC Schwerte-Caelestia e.V.
IBAN: DE80 4416 0014 6342 2315 00
BIC: GENODEM1DOR
Dortmunder Volksbank e.G.

Ahaus, Heek und Legden am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt