Lkw über 7,5 Tonnen dürfen künftig nicht mehr über die Schwerterheide donnern

Verkehr in Schwerte

Nachdem sich Anwohner mit ihren Klagen an die Ruhr Nachrichten gewandt hatten, reagiert die Stadt doch noch. Die Schilder „Lieferverkehr frei“ verschwinden am Kreisel Ostberger Straße.

Schwerterheide

, 28.03.2019, 16:41 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Stadt Schwerte sperrt die Schwerterheide vom Kreisel an der Ostberger Straße für Lkw über 7,5t. Die Schilder „Lieferverkehr frei“ werden an dieser Stelle abmontiert.

Die Stadt Schwerte sperrt die Schwerterheide vom Kreisel an der Ostberger Straße für Lkw über 7,5t. Die Schilder „Lieferverkehr frei“ werden an dieser Stelle abmontiert. © Ingo Rous

Kehrtwende im Ordnungsamt: Nördlich der Autobahn A1 dürfen doch gar keine Lkw über 7,5t mehr über die Schwerterheide fahren. Die Zusatzschilder „Lieferverkehr frei“, die bislang dem noch ein Schlupfloch boten, werden am Kreisverkehr Ostberger Straße/K20 abgeschraubt, wie Stadtsprecher Ingo Rous mitteilt.

Das Rathaus lenkt damit doch noch ein, nachdem sich Anwohner der Römerstraße mit ihren Beschwerden an die Ruhr Nachrichten gewandt hatten. Sie hatten geklagt, dass sich Fahrer schwerer Lkw von bis zu 40 Tonnen vom Zusatz „Lieferverkehr frei“ irritieren ließen und das Durchfahrtverbot ignorierten. Das führte zu riskanten Wendemanövern, bei denen Zäune zu Bruch gingen. Den Vorschlag der Anwohner, das Schild „Lieferverkehr frei“ gegen „Anlieger frei“ auszutauschen, hatte das Ordnungsamt abgelehnt, da es für den Transport von und zu Gewerbebetrieben nötig sei.

Ausnahmegenehmigung für Heizöl und Baumaterial

Nach genauem Hinschauen räumt die Stadt jetzt ein, dass es nördlich der Autobahn keine Industrieansiedlung gebe, die von großen Lkw angefahren werden müssten. Sollten doch Schwerlaster mit Heizöl oder Baumaterial auf die Schwerterheide rollen müssen, gehe das per Ausnahmegenehmigung. „Die kann im Ordnungsamt problemlos von Anwohnerinnen und Anwohnern beantragt werden und ist vor allem kostenlos“, sagt Ingo Rous.

Lesen Sie jetzt