Pannekaukenfest 2019: Weniger saufen, mehr laufen. Diese vier Dinge müssen sein

mlzTipps fürs Schwerter Stadtfest

Das Pannekaukenfest 2019 findet vom 13. bis zum 15. September statt. Die Redaktionsmitglieder sammeln Gründe, beim großen Schwerter Stadtfest vorbeizuschauen - Heute: Björn Althoff (42).

Schwerte

, 12.09.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Wann soll ich in der Stadt sein? Wo soll ich hin? Das Pannekaukenfest 2019 hat ein umfangreiches Programm. Hier ein paar ganz persönliche Tipps:

  • Was? Ein lockeres Auslaufen, bzw. Samstags-Bier-Ausschwitzen für einen guten Zweck - oder wie man in Schwerte sagt: Hospizlauf. Pro 740-Meter-Runde zahlt man einen Euro oder man lässt einen Sponsor zahlen. Ich persönlich überlege ja, ganz mutig 20 Euro mitzunehmen....na gut: 15. Wann? Am Sonntag von 10 bis 14 Uhr. Wo? Auf der Rundstrecke Postplatz – Senningsweg – Poststraße – Bahnhofstraße – Gasstraße – Fußweg Stadtpark – Eintrachtstraße – Postplatz.
  • Was? Laufen ist eine zu monotone Bewegung? Dann ab zum Werner-Steinem-Platz. An der Tanzbühne gibt es unter anderem Salsa für Einsteiger. Nein, nicht die scharfe Soße, sondern der scharfe Tanz. Warum nicht mal mitmachen? Wann? Am Sonntag ab 14.15 Uhr. Wo? Werner-Steinem-Platz.
  • Was? Nach all dem Sport sind die Klamotten durchgeschwitzt und Sie brauchen dringend Neues? Auch das kein Problem am Pannekauken-Wochenende in Schwerte. Zwei Wörter als Erklärung: Verkaufsoffener Sonntag. Wann? 13 bis 18 Uhr. Wo? Von der Bahnhofstraße bis zur Fußgängerzone.
  • Was? Es gibt sicherlich einige Frauen, die nun sagen: Einkaufen schön und gut, aber wohin mit Kind und Mann? Die würden sich nur langweilen. Den Mann kann man am handelsüblichen Bierstand abgeben. Für das Kind ist die Puppenbühne zu empfehlen. Im Bühnenzelt ist jeweils 20 Minuten lang Kasperspiel von Tom Emde zu erleben. Allerdings: In diesem Fall den Mann lieber doch nicht am Bierstand abgeben, sondern ihn als erwachsene Begleitung mitschicken. Wann? 13, 14, 15, 16 und 17 Uhr. Wo? Bühnenzelt auf der Bahnhofstraße.

Jetzt lesen

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt
Münsterland Zeitung Kleidercontainer in Schwerte

Standorte auf dem Prüfstand: Wie brauchbar sind die Sachen aus den Altkleidercontainern?