Randale und Vandalismusschäden in der Rohrmeisterei - Abibälle werden zum Problem

mlzAbifeiern

Finden in der Rohrmeisterei künftig keine Abibälle mehr statt? Dieses Gerücht ist in Schwerte im Umlauf. Und es ist nicht ganz aus der Luft gegriffen, wie unser Gerüchte-Check zeigt.

Schwerte

, 12.07.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Was wäre, wenn ich heute die Rohrmeisterei für einen Abiball im Jahr 2021 buchen will? Eine eindeutige Antwort darauf erhält man von Rohrmeisterei-Chef Tobias Bäcker nicht. „Es kommt drauf an“, leitet er das Gespräch ein. Worauf es ankommt? Vor allem auf die zu erwartende Veranstaltung. Denn Abiball sei nicht gleich Abiball, betont er.

Das Problem mit den Abibällen liegt zumeist noch nicht einmal in der eigentlichen Veranstaltung begründet. Während des offiziellen Programms oder beim Essen sind die meisten Abibälle eher beschauliche Veranstaltungen. Erst nach dem offiziellen Programm, wenn weitere überwiegend jugendliche Gäste hinzustoßen, wird es schwierig. Randale, Ausschreitungen und auch Vandalismus sind regelmäßig die Folge. Immer öfter ziehen Veranstalter mittlerweile radikal die Reißleine - so wie die Villa Media in Wuppertal. Die Eventlocation begrüßt ihre Kunden direkt auf der Homepage mit den Worten „Wir führen zur Zeit keine Abibälle mehr durch.“

Entscheidungen werden von Fall zu Fall getroffen

So weit will Bäcker nicht gehen. Aber es müsse halt Fall für Fall abgesprochen werden. Da wird Security vereinbart, es wird über Öffnungszeiten geredet - und auch darüber, wann die Musik leise gedreht werden muss. Und manchmal gebe es eben auch Fälle, in denen man zum Ergebnis komme, dass diese Veranstaltung in der Rohrmeisterei nicht machbar sei.

Doch das sind die vorhersehbaren Probleme. Es gibt aber auch Schwierigkeiten, die weder für das Abiball-Komitee noch für die Gastronomie vorhersehbar sind. So gab es bei einer Veranstaltung in jüngerer Vergangenheit jemanden, der auf der Hagener Straße Alkoholika aus dem Kofferraum heraus verkauft habe. Nicht nur, dass die Besucher schon betrunken in der Rohrmeisterei ankamen. Es gab auch reichlich lärmenden fußläufigen Verkehr zur Hagener Straße. „Das ist aber soweit entfernt, da kann die Security nicht eingreifen“, so Bäcker. Da bräuchte man schon eine ganze Armee an Sicherheitskräften. Der Vorfall war bislang ein Einzelphänomen.

Eingetretene Toilettentüren und ein zerstörter Zigarettenautomat

Häufiger kommt es da schon zu Vandalismusschäden. Aktuell ist der Zigarettenautomat seit einer Abifeier kaputt. Er wurde eingetreten. Dasselbe Schicksal erleiden immer wieder auch die Abtrennungen zwischen die Pissoirs auf den Herrentoiletten und die WC-Türen. Für solche Reparaturen müssen die Abiballveranstalter eine spezielle Haftpflichtversicherung abschließen. Die drückt genauso auf die Kosten, wie die Fachfirma für Security , die übrigens von der Rohrmeisterei vorbestimmt wird.

Randale und Vandalismusschäden in der Rohrmeisterei - Abibälle werden zum Problem

© Rohrmeisterin

Besonders problematisch wird es, wenn zu vorgerückter Stunde eine große Menge unerwarteter Gäste auftaucht und auf die Party drängt. Denn das ist auch für die Sicherheitskräfte eine Problem. Verwehrt man den Gästen die Zutritt, provoziert man eventuell Randale vor der Tür. Lässt man alle rein, hat man das Problem in den eigenen Räumen. Eine Zwickmühle für Veranstalter und Sicherheitspersonal.

Nicht alle über einen Kamm scheren

Es sei aber im einzelnen nicht vorhersehbar, zu welcher Abifeier im großen Stil nachts zusätzliche Gäste kommen. so Bäcker. Und wir wollen da nicht alle über einen Kamm scheren“, so der Rohrmeistereichef.

Grundsätzlich hätten aber Randale rund um die Feiern zugenommen. „Das ist schon anderes als noch vor fünf Jahren“, meint der Rohrmeistereichef. Es sei keine Frage der sinkenden Toleranz des Umfeldes.

Sieben Abibälle fanden und finden in der Rohrmeisterei in diesem Jahr statt. Und auch für das nächste Jahr sind Termine geplant. In diesem Sinne stimmt das Gerücht nicht. Aber die Latte wird für die Abiball-Komitees immer höher gelegt.

Lesen Sie jetzt