Was am Freitag in Schwerte wichtig wird: Neues Café und noch mehr zerkratzte Autos

Schwerte kompakt

Auch in der City waren im Herbst Autokratzer unterwegs. Doch viele Fälle kommen gar nicht zur Anzeige. In Ergste eröffnet ein neues Café, und was man heute in Schwerte unternehmen kann.

Schwerte

, 29.03.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Großflächig zerkratzt ist die Motorhaube dieses schwarzen BMW, der am Donnerstag an der Friedensstraße abgestellt war.

Großflächig zerkratzt ist die Motorhaube dieses schwarzen BMW, der am Donnerstag an der Friedensstraße abgestellt war. © Reinhard Schmitz

Das sollten Sie wissen:

  • In Ergste gibt es ab Anfang nächster Woche wieder ein Café. Wir haben das Café Note vorab besucht und mit den Machern gesprochen. RN+


  • Viele Fälle wenig Anzeigen auch die Autobesitzer der Innenstadt haben Ärger mit zerkratzten Autos. Die Versicherung hilft nur bei ausreichendem Schutz. RN +


  • Meckern hilft: Nachbarn an der Schwerterheide hatten sich über Lkw beschwert, die ihre Vorgärten demolierten. Die Stadt reagiert jetzt.

Das Wetter:

Die Sonne wird noch von leichten Wolken verdeckt, zeigt sich aber immer mals wieder. Regen ist nicht zu erwarten und mit bis zu 14 Grad wird es ein wenig wärmer als gestern.

Das können Sie am Freitag in Schwerte und Umgebung unternehmen:

  • Für Theaterfreunde: Premiere des Theaterstücks der Hexer im Theater am Fluss, in der Theaterhalle Ruhrstraße 20. Beginn ist um 19.30 Uhr, die Karten kosten 10 Euro.


  • Für Comedyfans: TAHNEE - „#geschicktzerfickt“, im Rahmen der Schwerter Kleinkunstwochen in der Rohrmeisterei, Ruhrstraße 20.


  • Für Musikfans: Jaana Redflower spielt 60er, 70er & Alternative Rock in der Kulturkneipe Auf der Heide, Heidestr. 55. Beginn ist um 20 Uhr.

Hier wird geblitzt:

Der Kreis kündigt Geschwindigkeitsmessungen in Schwerte an der Kopernikusstraße (Tempo 30-Zone), in der Unterdorfstraße (30) in Ergste und an der Iserlohner Straße (50) in Villigst an. In Unna ist der Kreis mit seinen Blitzerautos am Ostenberg und an der Kluse im Einsatz. Außerdem wird in Bönen gemessen.

Die Kreispolizeibehörde misst in Bergkamen und Kamen, ohne konkrete Orte anzugeben.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Schwerte aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt