Was am Donnerstag in Schwerte wichtig ist: Abschied von Willi Herren

Schwerte kompakt

CDU und SPD reagieren auf die Absage für die Marktplatz-Fördermittel. Außerdem: Seit 20 Jahren war Frank Neuenfels mit Entertainer Willi Herren in Kontakt. Erinnerungen an einen „feinen Kerl“.

Schwerte

, 22.04.2021, 04:55 Uhr / Lesedauer: 1 min
Willi Herren starb am Dienstag in seiner Kölner Wohnung. Kollege Frank Neuenfels erinnert sich an einen „feinen Kerl“.

Willi Herren starb am Dienstag in seiner Kölner Wohnung. Kollege Frank Neuenfels erinnert sich an einen „feinen Kerl“. © picture alliance/dpa

Das sollten Sie am Donnerstag wissen:

  • Mit der Absage für Städtebau-Fördermittel des Landes liegt der Umbau des Schwerter Marktplatzes auf Eis. Doch auch andere Projekte sind davon betroffen. CDU und SPD reagieren in einer Stellungnahme. (RN+)

  • An einer Straßenlaterne in Westhofen hängen zwei Paar Schuhe. Keine spektakuläre Nachricht. Doch weltweit gibt es Millionen von Schuhen, die an Laternen oder Ampeln hängen.

  • Frank Neuenfels erfuhr es am Telefon: „Willi Herren ist tot.“ Seit 20 Jahren stand er mit dem Entertainer in regelmäßigem Kontakt. Eigentlich wollte er ihn noch am Freitag angerufen haben. (RN+)

Das Wetter am Donnerstag:

Es wird wieder kühler mit Temperaturen im einstelligen Bereich. Schwerte kommt am Morgen auf um die 4°C bei Bewölkung – es bleibt aber trocken. Der Höchstwert liegt heute bei 9°C am Nachmittag – dann lässt sich auch die Sonne ein wenig blicken, aber auf mehr als zweieinhalb Sonnenstunden kommt Schwerte heute nicht. Böen erreichen höchstens 19km/h, ansonsten ist es recht windstill.

Hier wird am Donnerstag geblitzt:

  • In Unna wird an der Mozartstraße (30) und am Hillering (50) geblitzt.
  • In Fröndenberg blitzt es am Strickherdicker Weg (30) und der Ostbürener Straße/Im Schelk (50).
  • In Iserlohn steht der Blitzwagen in der Iserlohner Heide, in Hombruch und Nußberg.
  • In Hagen wird die Geschwindigkeit an folgenden Stellen geprüft: Hüttenbergstraße, In der Welle und Buschstraße.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Schwerte aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt
Münsterland Zeitung Benzinpreise in Schwerte
Weil er 15 Cent zu viel zahlte: Jet schickt Professor 10-Euro-Gutschein für Ärger an der Tankstelle