Weshalb der Name Schwerte?

Eine Frage zu Schwerte

Wie genau kommt der Name der Ruhrstadt Schwerte zustande und woher stammt er? Eine vielfach gestellte Frage ist die nach der Herkunft des Stadtnamens.

SCHWERTE

01.08.2011, 16:49 Uhr / Lesedauer: 1 min
Weshalb der Name Schwerte?

Die Altstadt in Schwerte. Doch woher kommt der Name Schwerte?

Man habe immer schon „viel über die Herkunft des Namens der Stadt spekuliert“, Ethnologen in Münster haben sich mit der Frage beschäftigt, ohne zu eindeutigen Ergebnissen gekommen zu sein. Es gibt verschiedene Bedeutungen der Bezeichnung Schwerte, die sich über die Jahrhunderte jedoch immer wieder leicht verändert hat. Unter anderem tauchen die Namen Suerte und Swierte in den Urkunden der Stadt auf, informiert Loftus.„Aber eine genaue Deutung gibt es nicht“. „In den Urkunden stolpert man über den Namen in den verschiedensten Ausführungen“und die erste Erwähnung des Namens Schwerte lässt sich ungefähr im zehnten Jahrhundert feststellen.

Lesen Sie jetzt