Wie heißt diese Straße in Schwerte?

Gewinnspiel - und Auflösung

Straßen und Plätze in Schwerte verändern ihr Gesicht. Postkartensammler Rudolf Kassel hat schöne Beispiele herausgesucht, die wir in einer Serie zeigen. Rätseln Sie mit, wo die Motive einst entstanden sind. Unter den richtigen Lösungen verlosen wir jeden Tag drei besondere Auszeichnungen.

SCHWERTE

, 06.01.2016, 05:51 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die gesuchte Straße mit dem Gasthaus Zur Linde (später Haus Brieke) um die vorletzte Jahrhundertwende.

Die gesuchte Straße mit dem Gasthaus Zur Linde (später Haus Brieke) um die vorletzte Jahrhundertwende.

Für unser heutiges Rätsel haben wir wieder eine Postkarte aus der Sammlung von Rudolf Kassel ausgesucht. Sie zeigt eine Gaststätte, die es schon lange nicht mehr gibt. Dafür gibt es aber die Straße noch, in die der Fotograf sein Objektiv ausgerichtet hatte. Wie heißt die Straße?

Die Auflösung des letzten Rätsels:

 Damals | Heute

 

 

Der Turm auf dem Gebäude, in dem die Rathausapotheke ist, hat viele auf die richtige Fährte gebracht. Die historische Postkarte von zeigt den Blick vom Rathausturm auf die Rathausstraße. Doch es war ebenfalls das Türmchen, das manche Leser auf die falsche Fährte lockte.

Denn ein ähnlicher kleiner Turmanbau befindet sich am Hotel Reichshof, das ja sogar über ein Turmzimmer verfügt. Und so gab es eine Reihe von Mitspielern, die als Lösung die Bahnhofstraße angaben. Fotografiert wurde aber vom Rathausturm, was man auch an der Silhouette der beiden großen Schwerter Kirchen sehen kann.

Im Hintergrund ist übrigens damals wie heute das Marienkrankenhaus zu sehen. Allerdings auf der Postkarte noch der Altbau, der in den 60er-Jahren dem vom Pfarrer Wilhelm Stelzner initiierten Neubau weichen musste. Einen kultigen Schlüsselanhänger für „echte Schwerter“ haben gewonnen:

  • Brigitte Kriz
  • Gabriele Pagel
  • Martin Mesters

Die Preise liegen in der Redaktion, Eintrachtstraße 1b, zur Abholung bereit.

Wer an unserem Gewinnspiel teilnehmen möchte und die Straße kennt, nennt die Lösung heute zwischen 11 und 12 Uhr unter Tel. (02304) 910240 oder füllt unser Formular aus:

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt