Arbeitslosenquote auf niedrigstem Stand seit Jahren

SELM Auch in Selm schlägt sich die konjunkturelle Erholung weiter auf dem Arbeitsmarkt nieder. So ist die Zahl der Arbeitslosen erneut gesunken.

von Von Malte Woesmann

, 27.09.2007, 13:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Arbeitslosenzahl hat sich verringert.

Die Arbeitslosenzahl hat sich verringert.

1318 Selmer waren im September arbeitslos gemeldet. Das ist der niedrigste Stand seit Jahren. Damit ist die Arbeitslosenquote mit 9,5 Prozent auch auf einem Tief. Im August waren in Selm noch 1357 Arbeitslose gemeldet, im Juni waren es sogar 1404. Noch größer ist der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Hier waren noch 1462 Arbeitslose (11,4 Prozent) gemeldet.

Erfreulich auch die Entwicklung bei den Arbeitslosen unter 20 Jahren. Hier sind im September noch 36 Jugendliche unter 20 Jahren als arbeitslos gemeldet. Ein Rückgang von 13 im Vergleich zum Vormonat. Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen sinkt weiter. Sie betrug im September noch 509, nach 522 im August. Im September letzten Jahres waren in Selm 656 Langzeitarbeitslose gemeldet.

77 Selmer konnten im September 2007 in eine Arbeit vermittelt werden, davon 33 in Teilzeit.

Lesen Sie jetzt