Bürgermeister und Pfarrer wetten gegen Selm

Zum Adventsmarkt

Selms Bürgermeister Mario Löhr und Pfarrer Claus Themann wollen die Selmer bei der Stadtwette zum Adventsmarkt schlagen. Was sie sich ausgedacht haben, verraten wir hier.

Selm

16.11.2017, 08:15 Uhr / Lesedauer: 1 min
Bürgermeister Mario Löhr und Pfarrer Claus Themann (v.l.) vor der Friedenskirche in der Altstadt mit einer Auswahl ihrer bereits gesammelten Flaschenverschlüsse.

Bürgermeister Mario Löhr und Pfarrer Claus Themann (v.l.) vor der Friedenskirche in der Altstadt mit einer Auswahl ihrer bereits gesammelten Flaschenverschlüsse.

Passend zum Adventsmarkt, der vom Freitag 1. Dezember bis Sonntag, 3. Dezember in der Selmer Altstadt stattfindet, wird es auch dieses Mal eine Stadtwette geben. Doch eine entscheidende Neuerung gibt es. „Sonst heißt es Stadt gegen Kirche. Dieses Mal Stadt mit Kirche“, sagt Bürgermeister Mario Löhr am Mittwoch bei einem Pressetermin.

Gemeint ist Folgendes: Statt, wie sonst, gegeneinander anzutreten, tun sich das Stadtoberhaupt und Pfarrer Claus Themann in diesem Jahr zusammen – und wetten gegen die gesamte Stadt Selm.

Deckel von Plastikflaschen sammeln

Sechs Wochen lang haben Themann und Löhr die Deckel von Plastikflaschen gesammelt. Einige davon haben sie zur Pressekonferenz am Mittwoch mitgebracht. Sie füllen eine große Vase. „Doch es sind noch viel mehr“, verspricht Löhr und will eifrig weitersammeln. Er und Themann wetten nämlich, dass die gesamten Selmer Bürger es mit vereinigten Kräften nicht schaffen, mehr Plastikdeckel von Getränkeflaschen zu sammeln als Pfarrer und Bürgermeister.


Am Adventssonntag ist der Tag der Entscheidung

Alle gesammelten Deckel werden am Adventssonntag um 15.30 Uhr in der Altstadt vor dem Gasthaus Suer, Ludgeristraße 90, gewogen und so der Sieger der Stadtwette ermittelt.

„Sammeln Sie, jeder Deckel macht Sinn“, ruft auch Pfarrer Themann auf. Denn alle Deckel werden im Anschluss an die Aktion „Deckel gegen Polio“ gespendet. Pfarrer Themann und Bürgermeister Löhr wollen jeweils 100 Euro spenden, sollten sie gegen die Selmer verlieren.

Mehr Infos zum Spendenprojekt:
www.deckel-gegen-polio.de
Lesen Sie jetzt