Darum hing eine Puppe 25 Meter über dem Boden

Feuerwehr-Übung

Mit einer Puppe übte die Feuerwehr Bork am Dienstag die Rettung einer Person in schwindelerregender Höhe. Der stellvertretende Einheitsführer erklärt, was im Ernstfall getan werden kann.

Bork, Selm

, 10.07.2019, 15:45 Uhr / Lesedauer: 1 min
Darum hing eine Puppe 25 Meter über dem Boden

Bei einer Übung der Feuerwehr Bork am neuen Campus an der B236 hing eine Puppe in rund 25 Metern Höhe an einem Kran. © Günther Goldstein

Einige Autofahrer müssen am Dienstagabend irritiert geguckt haben, als sie am neuen Campus an der B236 vorbei gefahren sind. Denn dort hing in schwindelerregender Höhe eine Person am Ausleger eines Krans - eine augenscheinlich lebensgefährliche Situation.

Doch alles halb so schlimm, versicherte Dirk Packheiser vom Löschzug Bork der Feuerwehr Selm: „Eine Übungspuppe hing am Kran.“ Denn einen echten Notfall gab es nicht, nur einen simulierten. „Um im Ernstfall schnell handeln zu können.“ Das Ziel lautete, die Person schnellstmöglich zu retten.

Feuerwehr kommt an ihr Limit

„Da haben wir verschiedene Möglichkeiten ausprobiert“, erzählte der stellvertretende Einheitsführer. Unter anderem wurde die Person mithilfe der Drehleiter der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Doch diese könne nicht immer eingesetzt werden. Denn oft gebe es auf Baustellen keine Zufahrt für diesen Fahrzeugtyp.

Darum hing eine Puppe 25 Meter über dem Boden

Die Feuerwehr Bork probierte bei der Übung mehrere Möglichkeiten aus, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein. © Günther Goldstein

Option zwei wäre, selbst dort hoch zu klettern. „Das, was wir uns vorgestellt haben, hat funktioniert“, freute sich Dirk Packheiser. Doch ihm und seinen 16 Kollegen wurde durch die Übung auch aufgezeigt, wo die örtliche Feuerwehr an ihre Grenzen stößt. Ungefähr 25 Meter über dem Boden hing die Puppe. In einer Notsituation müssten bei ein paar Höhenmetern mehr die Höhenretter angefordert werden. Im Ernstfall werden die aber ohnehin direkt alarmiert, erklärt er.

Lesen Sie jetzt