Ruckelige Umleitung: Belastung durch Kreisstraßenbaustelle hat Folgen für Wirtschaftsweg

Kreisstraßenbaustelle

Der Wirtschaftsweg, der von der Straße Am Kreuzkamp abgeht, ist eigentlich zu schmal, um ihn als Umleitung um die Kreisstraßen-Baustelle zu nutzen. Trotzdem tun das viele. Das hat Konsequenzen.

Selm

, 24.07.2019, 15:04 Uhr / Lesedauer: 1 min
Ruckelige Umleitung: Belastung durch Kreisstraßenbaustelle hat Folgen für Wirtschaftsweg

Der Wirtschaftsweg, der die Kreisstraße und die Straße am Kreuzkamp verbindet, soll nach Ende der Kreisstraßen-Baustelle erneuert werden. © Thorsten Faust

Eine offizielle Umleitung war sie nie, viel genutzt - gerade von Ortskundigen - wurde sie aber schon: Ein ruckeliger Wirtschaftsweg, der von der Kreisstraße auf die Parallelstraße Am Kreuzkamp führt. Die Baustelle der Kreisstraße hat den Wirtschaftsweg gerade in der letzten Umbauphase aber offenbar so belastet, dass Gräben und Seitenstreifen jetzt erneuert werden müssen. Das gab Stadtsprecher Malte Woesmann auf Anfrage bekannt.

Ausbesserungsarbeiten bin zu einmal in der Woche

Der Wirtschafsweg war dabei nie eine ausgeschilderte Umleitung. „Ein solcher Weg ist grundsätzlich wegen seiner geringen Breite auch nicht als Umleitung geeignet“, erklärt Malte Woesmann. Zeitweise war der Weg deshalb während der Baustelle eine Einbahnstraße.

Jetzt lesen

Das hatte sich allersdings vor einigen Monaten geändert - und die Straße wurde zur beliebten inoffiziellen Umleitung. „In der Hochzeit fanden Ausbesserungs- und Reparaturarbeiten einmal in der Woche statt“, so Malte Woesmann.

Auch Anwohner hatten sich laut Stadt beschwert: vor allem über die gesteigerte Nutzung der Straßen im Umfeld der Straße. Wenn die Kreisstraße in der kommenden Woche komplett freigegeben wird, wird sich Lage voraussichtlich deutlich ändern. Und: Die Gräben und Seitenstreifen sollen laut Woesmann erneuert werden. „Der genaue Baustart ist noch offen“, so Malte Woesmann.

In einer vorigen Version des Textes wurde der Wirtschaftsweg als Könzgem Straße bezeichnet. Das haben wir geändert, weil es diesen Namen nur bei google.maps gibt, er im Straßenverzeichnis der Stadt Selm aber nicht auftaucht.

Lesen Sie jetzt