Was heute in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig ist: Zukunft des „alten“ Aldis und Bikerlärm

Der Tag kompakt

Was passiert mit dem alten Aldi an der Alten Zechenbahn, wenn an der Kreisstraße ein neuer gebaut wird? Wie geht es weiter mit dem Bikerlärm in Nordkirchen oder mit der Post?

Selm, Olfen, Nordkirchen

, 07.02.2020, 04:46 Uhr / Lesedauer: 2 min
Noch ist der Selmer Aldi an der Alten Zechenbahn. Nächstes Jahr soll er aber umziehen.

Noch ist der Selmer Aldi an der Alten Zechenbahn. Nächstes Jahr soll er aber umziehen. © Marie Rademacher

Das sollten Sie wissen:

  • Die südliche Kreisstraße verändert sich zusehends. Dort soll auch ein neuer Aldi entstehen. Dabei ist ein paar Meter weiter bereits eine Filiale des Discounters. Was passiert mit der? (RN+)
  • Mit der Motorradsaison startet für manche Nordkirchener auch wieder eine Zeit des Lärms. Gemeinsam mit Polizei, Kreis und Gemeinde haben Bürger jetzt Ideen gegen Motorradlärm entwickelt. (RN+)
  • Das riesige Schilf-Feld auf dem Naturbad-Gelände ist abgeerntet. Der Kies ist ausgebaggert. Daraus bestand der natürlich Filter. Nun gibt es einen neuen Ansatz. (RN+)
  • Seit dem 26. Januar gab es keine Brötchen mehr in der ehemaligen Bäckerei Spross an der Kreisstraße. An diesem Donnerstag ging es in dem Gebäude mit der Bäckerei Braune weiter.
  • Ab dem 1. April gibt es keine Postfiliale mehr im Nordkirchener Rathaus. Die Deutsche Post will bis dahin eine neue Filiale an den Start bringen. Bei der Suche gibt es aber ein Problem. (RN+)
  • Friseursalons soweit das Auge reicht: Oft stehen sie in Selm fast direkt nebeneinander. Doch trotz der großen Konkurrenz haben die Friseure keine Existenzängste. (RN+)
  • Der Parkplatz an der Kreisstraße ist seit Ende 2019 nutzbar. Und auch die dort eingerichteten Ladesäulen für E-Autos sind jetzt in Betrieb. (RN+)
  • Im Streit mit einer Angehörigen holte ein 37-jähriger Selmer offenbar zum verbalen Tiefschlag aus und beschimpfte sie wüst.
  • Der nächste Kinder-Second-Hand-Markt in Nordkirchen steht Ende Februar an. Wer Waren verkaufen möchte, muss schnell sein. Die Verkaufsnummern-Vergabe ist schon bald.
  • Wer sich von seiner alten Kleidung trennen möchte und etwas für einen guten Zweck tun möchte, sollte sich dem Samstag im Kalender eintragen. Dann sammelt die Kolpingsfamilie in der Gemeinde.

Das Wetter:

9 Grad wird es heute warm in Selm, Olfen und Nordkirchen. Die Sonne zeigt sich dabei häufig - regnen soll es nicht.

Hier wird geblitzt:

Für heute sind keine Geschwindigkeitsmessungen angekündigt.

Unangekündigte Messungen sind jedoch jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt